Was ist eigentlich ein Integrationshelfer?

Artikel aus einer Grundschul-Schülerzeitung.

Bestimmt habt ihr schon beobachtet, dass einige Schüler während der Schulzeit eine erwachsene  Person für sich ganz allein bei sich haben. Das sind Kinder, die bei uns GU bekommen. Das heißt Gemeinsamer Unterricht. Diese Kinder bekommen von ihren Helfern eine besondere Hilfe.

Wir haben Carolin M. interviewt. Sie ist 18 Jahre alt und Integrationshelferin von R. aus der 4a. Sie ist mit der Schule fertig und will wahrscheinlich studieren. Sie macht bei uns ein Freiwilliges Soziales Jahr. Jeden Tag arbeitet sie ungefähr 7 – 8 Stunden mit R. Sie hilft ihm bei den Haus- und Schulaufgaben und spielt viele  schöne Spiele mit R.

Carolin bleibt nur ein Jahr an dieser Schule. Wir haben sie gefragt, ob es auch manchmal etwas schwierig mit R. ist. Sie hat zugegeben, dass er manchmal bockig ist und dann ist es schwierig, ihn zu überzeugen, seine Aufgaben zu machen. Als wir fragten, was ihre leichteste Aufgabe ist, rief sie sofort: „Spaß mit ihm zu haben“. Wir wollten auch wissen, ob sie R. nur in der Schulzeit sieht oder auch privat. Bis jetzt hat sich Carolin noch nicht außerhalb der Schule mit ihm getroffen, nur in der Schule. Vielleicht kommt das aber noch. Im Unterricht ist Carolin immer in der Nähe von R., aber in der Sport-AG sitzt Carolin auf der Bank und schaut ihm zu. Nur wenn R. mal Hilfe braucht, kommt sie dazu und hilft ihm oder macht mit.

Wir finden, Carolin macht das toll. So kann R. richtig viel lernen. Schön, dass du da bist, sonst könnte R. gar nicht auf unsere Schule gehen!

Junge Menschen für das Freiwillige Soziale Jahr gesucht

Der Caritasverband Dortmund e.V. sucht in enger Kooperation mit IN VIA Dortmund, FSJ Freiwillige (FSJ) für das neue Schuljahr 2019/2020, für die Betreuung von Schülern und Schülerinnen mit Behinderungen an Grundschulen und weiterführenden Schulen.

B2RUN Firmenlauf am 28.05.2019

Der Lauf wurde zunächst um eine Stunde verschoben, da es eine Unwetterwarnung mit Sturm gab und der Westfalenpark nicht vor 18 Uhr geöffnet werden durfte. Von 100 angemeldeten Mitarbeitern sind 80 an den Start gegangen.