Menschen mit Behinderung

Schön, dass Sie da sind.

Erfahren Sie mehr über

„Es ist normal, verschieden zu sein“ – diese Aussage von R. von Weizsäcker leitet unseren Verband und die hier tätigen Mitarbeiter in der Arbeit mit und für Menschen mit Beeinträchtigungen. Wir wollen Menschen darin unterstützen, ein möglichst eigenständiges Leben zu führen. Dies bezieht sich auf alle Bereiche des Lebens, angefangen von einer frühkindlichen Förderung, über quartiersbezogene Wohnmöglichkeiten, einer Teilhabe am Arbeitsleben bis hin zu dem Alter und der Gesundheit angepassten Unterstützungsformen.

Wohnen für Menschen mit Behinderungen

Jeder Mensch braucht einen Lebensraum, in dem er sich zu Hause fühlt. „Zu Hause“ bedeutet, einen Ort zu haben, an dem Selbstbestimmung, Geborgenheit und Sicherheit selbstverständlich sind. Die sechs Wohnhäuser der Caritas Dortmund für Menschen mit Behinderungen mit insgesamt 166 Plätzen bieten dafür ideale Voraussetzungen.

Neuigkeiten aus diesem Bereich

Leitungswechsel im Wohnhaus St. Michael

Das Wohnhaus St. Michael bietet Menschen mit einer geistigen Behinderung ein Zuhause. Frau Kornelia Berges hat seit Bestehen des Wohnhauses St. Michael die Einrichtung geleitet und maßgeblich zu einer guten Etablierung der Einrichtung beigetragen.

„Jetzt die Weichen richtig stellen“

Die Caritas in NRW sieht in der anstehenden Reform der Behindertenhilfe große Chancen zu mehr Selbstbestimmung und gleichberechtigter Teilhabe für Menschen mit Behinderungen.

Bundesteilhabegesetz stellt Träger vor Herausforderungen

Am 11. März 2019 besuchte Claudia Middendorf, die Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten, das Caritas-Wohnhaus St. Michael, um sich mit Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern der Einrichtungen zu den Auswirkungen des BTHG auszutauschen.

Kinder mit Förderbedarf

Informationen über frühkindliche Förderung, integrative Tagesstätten und Schulbegleitung finden Sie in diesem Themenbereich.

Wissenswertes in diesem Bereich

Junge Menschen für das Freiwillige Soziale Jahr gesucht

Der Caritasverband Dortmund e.V. sucht in enger Kooperation mit IN VIA Dortmund, FSJ Freiwillige (FSJ) für das neue Schuljahr 2019/2020, für die Betreuung von Schülern und Schülerinnen mit Behinderungen an Grundschulen und weiterführenden Schulen.

Termine und Veranstaltungen

Hier finden Sie aktuelle Termine und Veranstaltungen im Familienzentrum St. Stephanus und St. Josef von Mai bis Juli 2019.

Leitungswechsel im Wohnhaus St. Michael

Junge Menschen für das Freiwillige Soziale Jahr gesucht