MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

Themenübersicht

Caritas Service Center:

Erfahren Sie mehr über

„Es ist normal, verschieden zu sein“ – diese Aussage von R. von Weizsäcker leitet unseren Verband und die hier tätigen Mitarbeiter in der Arbeit mit und für Menschen mit Beeinträchtigungen. Wir wollen Menschen darin unterstützen, ein möglichst eigenständiges Leben zu führen. Dies bezieht sich auf alle Bereiche des Lebens, angefangen von einer frühkindlichen Förderung, über quartiersbezogene Wohnmöglichkeiten, einer Teilhabe am Arbeitsleben bis hin zu dem Alter und der Gesundheit angepassten Unterstützungsformen.

Kinder mit Förderbedarf
Wohnen für Menschen mit Behinderungen
Integrationsfachdienst
Beratung für Menschen mit Behinderungen
Dienstleistungsbetriebe

Wohnen für Menschen mit Behinderungen

Jeder Mensch braucht einen Lebensraum, in dem er sich zu Hause fühlt. „Zu Hause“ bedeutet, einen Ort zu haben, an dem Selbstbestimmung, Geborgenheit und Sicherheit selbstverständlich sind. Die sechs Wohnhäuser der Caritas Dortmund für Menschen mit Behinderungen mit insgesamt 166 Plätzen bieten dafür ideale Voraussetzungen.

St. Raphael
St. Michael
St. Martin
St. Hedwig
St. Gabriel
Hedwig Dransfeld

Kinder mit Förderbedarf

Informationen über frühkindliche Förderung, integrative Tagesstätten und Schulbegleitung finden Sie in diesem Themenbereich.

Kindertagesstätte St. Angela
Familienzentrum St. Stephanus
Schulbegleitung
Kinder-Förderzentrum
Click to listen highlighted text!