Wir sehen uns als Assistenten, die ihnen bei der unmittelbaren Alltagsbewältigung zur Seite stehen und sie bei der Lebensplanung oder bei persönlichen Poblemen so wie beim Erhalt und Aufbau sozialer Kontakte unterstützen. Die Schwerpunkte liegen in der Verselbständigung der Bewohner mit der Weiterentwicklung vorhandener Ressourcen. Das Wohnhaus Hedwig Dransfeld liegt sehr zentral. Der Ortskern von Lütgendortmund ist gut zu Fuß zu erreichen. Zum Haus gehört ein schöner großer Garten, der vielfältig genutzt wird. Ganz nach dem Normalisierungsprinzip arbeiten die Bewohner tagsüber überwiegend in der Werkstatt „Über den Teichen“ in Eving oder in einer anderen Werkstatt. In der Freizeit bieten wir regelmäßig Aktivitäten wie z.B. Sport, Tanzkurs, Kino, Kirmes oder Ausflüge. Der Besuch der Werkstatt „Über den Teichen“ ist kein zwingendes Aufnahmekriterium.

Zero Waste Workshop

In unseren Zero Waste Workshops wollen wir uns über nachhaltige Themen austauschen, dabei vor allem die Müllvermeidung in Augenschein nehmen und dann verschiedene Produkte selber herstellen!

LiteraTouristinnen – Termine 2019

Der Mädels-Bücherkreis der anderen Art. Hier trifft Literatur auf Engagement und Saudi-Arabien auf Dortmund. Das Projekt „LiteraTouristinnen“ ist von starken Mädchen für starke Mädchen.