Wohnhaus Hedwig Dransfeld

Schön, dass Sie da sind.

Bei uns Zuhause

Ziel des Wohnhauses Hedwig Dransfeld ist es, Menschen mit geistigen Behinderungen ein Zuhause zu bieten, in dem der Einzelne unter Berücksichtigung seiner jeweiligen Fähigkeiten weitestgehend selbstbestimmt leben kann. Unsere Aufgabe sehen wir darin, uns nicht auf praktisch-funktionale Hilfeleistungen zu beschränken, sondern die Bedürfnisse der Bewohner kennen zu lernen und mit ihnen eine gemeinsame Sprache zu entwickeln.

Wir sehen uns als Assistenten, die ihnen bei der unmittelbaren Alltagsbewältigung zur Seite stehen und sie bei der Lebensplanung oder bei persönlichen Poblemen so wie beim Erhalt und Aufbau sozialer Kontakte unterstützen. Die Schwerpunkte liegen in der Verselbständigung der Bewohner mit der Weiterentwicklung vorhandener Ressourcen. Das Wohnhaus Hedwig Dransfeld liegt sehr zentral. Der Ortskern von Lütgendortmund ist gut zu Fuß zu erreichen. Zum Haus gehört ein schöner großer Garten, der vielfältig genutzt wird. Ganz nach dem Normalisierungsprinzip arbeiten die Bewohner tagsüber überwiegend in der Werkstatt „Über den Teichen“ in Eving oder in einer anderen Werkstatt. In der Freizeit bieten wir regelmäßig Aktivitäten wie z.B. Sport, Tanzkurs, Kino, Kirmes oder Ausflüge. Der Besuch der Werkstatt „Über den Teichen“ ist kein zwingendes Aufnahmekriterium.

Unser Angebot für Sie

• 24 Plätze (alles Einzelzimmer) sowie 1 sog. Verhinderungs- oder Kurzzeitpflegeplatz; die Bewohnerinnen und Bewohner leben in kleinen überschaubaren und familienähnlichen Gruppen
  • Zuständigkeitsgebiet: Gesamtes Stadtgebiet Dortmund

Wohnhaus Hedwig Dransfeld