MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

Wohnhaus St. Hedwig

Caritas Service Center: 0231 187151-21

Bei uns Zuhause

Unser Ziel ist es, Menschen mit einer geistigen Behinderung ein Zuhause zu bieten, in dem der Einzelne unter Berücksichtigung seiner jeweiligen Fähigkeiten weitestgehend selbstbestimmt leben kann und individuell gefördert wird. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner leben in kleinen überschaubaren familienähnlichen Gruppen. Ein Großteil der Bewohner arbeitet tagsüber in Dortmunder Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Andere genießen im Wohnhaus ihre wohlverdiente Rente und können an der angebotenen Tagesstruktur teilnehmen.

Unsere Aufgabe sehen wir darin, uns nicht auf praktisch-funktionale Hilfeleistungen zu beschränken, sondern die Bedürfnisse der Bewohner kennen zu lernen und mit ihnen eine gemeinsame Sprache zu entwickeln. Wir sehen uns als Assistenten um bei der unmittelbaren Alltagsbewältigung zur Seite stehen. Die Persönlichkeit jedes Einzelnen steht im Vordergrund. Wir unterstützen durch Beratung und Hilfestellung bei der persönlichen Lebensplanung. Die Schwerpunkte liegen in der Verselbständigung der Bewohner mit der Weiterentwicklung vorhandener Ressourcen. Das Wohnhaus St. Hedwig befindet sich in unmittelbarer Nähe des Ortskerns von Dortmund-Huckarde, der in wenigen Gehminuten zu erreichen ist. In der Freizeit stehen regelmäßige Aktivitäten auf dem Programm.

Unser Angebot

• 24 Plätze (Einzelzimmer); die Bewohnerinnen und Bewohner leben in 3 kleinen überschaubaren familienähnlichen Wohngruppen
  • Tagesstruktur für berentete Bewohner
  • Zuständigkeitsgebiet: Gesamtes Stadtgebiet Dortmund

Kontakt & Standort

Wohnhaus St. Hedwig
Rahmer Straße 51

Tel. 0231 820039
Fax 0231 820030

E-Mail: hedwig@caritas-dortmund.de

Wir sind für Sie da
an allen Wochentagen und stehen für Informationen und Anfragen gern zur Verfügung; das Büro ist an allen Werktagen besetzt von 9:00 – 16:00 Uhr

Click to listen highlighted text!