Teilnahme an Hoftrödelmärkten

Wir haben am 29.06.2019 im Rahmen der Hoftrödelmarkt-Aktion in der Nordstadt einen Trödelmarkt im Hof des Wohnhauses St. Martin veranstaltet. Wir haben vorher gut erhaltene Gegenstände für die wir keine Verwendung mehr haben, aussortiert.

Dabei kam einiges zusammen, unter anderem Deko, Kuscheltiere, Bücher, Gesellschaftsspiele und Blumentöpfe, die wir im Rahmen der Nachhaltigkeit nicht einfach wegwerfen wollten, sondern für den Hoftrödelmarkt gespendet haben. Die Bewohner des Hauses haben sich an der kreativen Gestaltung des Trödelmarktes beteiligt und mitgeholfen, ein Hinweisschild für den Flohmarkt zu entwerfen.

Die Mitarbeiter des Hauses haben Kuchen gespendet, damit neben der Erkundung der Trödelstände auch eine Möglichkeit für die Besucher bestand, sich kurz auszuruhen und dabei etwas zu essen und zu trinken. Die Bewohner haben sich am Aufbau und auch an dem Verkauf von Trödel, sowie dem Verkauf von Kaffee und Kuchen beteiligt. Am Ende des Tages wurden die Bewohner des Hauses mit einem Grillabend für ihre Mithilfe belohnt.

Dabei entstand die Idee, einen Teil des Trödelmarkterlöses für einen neuen Grill zu verwenden, den alle im Wohnhaus gemeinsam nutzen können. Der andere Teil ging an die Neven Subotic Stiftung.

Ein selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Behinderung

Informationen für Menschen mit Behinderung, deren Angehörige und Interessierte zum Thema Auszug von Zuhause, besondere Wohnformen, Veränderungen im Bereich Wohnen aufgrund des Bundesteilhabegesetzes und der Teilhabe am öffentlichen Leben.

ZDF im Gästehaus Germania

Im Juni war ein ZDF Fernsehteam zu Dreharbeiten im Gästehaus Germania für einen Bericht über Seniorenreisen in unserem Haus. Dieser wird am 08.09.19 um 09:03 Uhr im ZDF ausgestrahlt.