Aktuelles und Termine

24.10.2014 – Diese neue Einrichtung in Dortmund-Aplerbeck besticht durch viel Licht und freundliche Farben. Und die sechzehn Bewohner, die dort leben, haben es sich gemütlich und sehr familiär eingerichtet. Das neue Caritas-Wohnhaus St. Michael hat seinen Betrieb bereits zum 01.07.14 aufgenommen und konnte nun, da alle eingezogen sind, offiziell eröffnet werden. Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter feierten gemeinsam mit vielen Gästen die offizielle Einweihung. Pfarrer Hojenski von der katholischen Kirchengemeinde St. Ewaldi in Dortmund Aplerbeck segnete die Räumlichkeiten ein.

Sechzehn Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung haben hier ein neues Zuhause gefunden. Dortmund gehört noch immer zu den Regionen, in denen es an entsprechenden Wohnhausplätzen für diesen Personenkreis mangelt. Alle Bewohner leben in einem Einzelzimmer und je zwei teilen sich ein so genanntes Tandem-Bad. Darüber hinaus gibt es Wohn- und Gemeinschaftsräume sowie einen Bereich für Nutzer der externen Tagesstruktur.

Die Einrichtung ist das sechste Wohnhaus für diese Zielgruppe in Trägerschaft der Caritas, hat aber eine ganz besondere Ausrichtung: Die Menschen, die dort einziehen, sollen ganz gezielt darin gefördert und angeleitet werden, nach einer bestimmten Zeit auch in eine ganz normale Wohnung wechseln zu können. Dadurch soll ein selbstbestimmtes und inklusives Wohnen von Menschen mit Behinderungen gefördert werden. Die Möglichkeit bietet sich gleich direkt im benachbarten Gebäude. Hier sind zeitgleich 12 Mietwohnungen entstanden, in denen Menschen mit Handicaps im Rahmen des Ambulant Betreuten Wohnens die notwendige Unterstützung für noch mehr Selbstständigkeit erhalten.
KONTAKT: Tel. (0231) 9 45 37 70

Zero Waste Workshop

In unseren Zero Waste Workshops wollen wir uns über nachhaltige Themen austauschen, dabei vor allem die Müllvermeidung in Augenschein nehmen und dann verschiedene Produkte selber herstellen!

LiteraTouristinnen – Termine 2019

Der Mädels-Bücherkreis der anderen Art. Hier trifft Literatur auf Engagement und Saudi-Arabien auf Dortmund. Das Projekt „LiteraTouristinnen“ ist von starken Mädchen für starke Mädchen.