Wohnhaus
St. Raphael

Schön, dass Sie da sind.

Bei uns Zuhause

Ziel des Wohnhauses St. Raphael ist es, Menschen mit geistigen Behinderungen ein Zuhause zu bieten, in dem der Einzelne unter Berücksichtigung seiner jeweiligen Fähigkeiten weitestgehend selbstbestimmt leben kann. Die Bewohnerinnen und Bewohner leben in kleinen überschaubaren und familienähnlichen Gruppen. Unsere Aufgabe sehen wir darin, uns nicht auf praktisch-funktionale Hilfeleistungen zu beschränken, sondern die Bedürfnisse der Bewohner kennen zu lernen und mit ihnen eine gemeinsame Sprache zu entwickeln.

Wir sehen uns als Assistenten, die ihnen bei der unmittelbaren Alltagsbewältigung zur Seite stehen und sie bei der Lebensplanung oder bei persönlichen Problemen so wie beim Erhalt und Aufbau sozialer Kontakte unterstützen. Die Schwerpunkte liegen in der Verselbständigung der Bewohner mit der Weiterentwicklung vorhandener Ressourcen. Das Wohnhaus St. Raphael liegt sehr zentral, da der Ortskern von Dortmund- Hörde gut zu Fuß zu erreichen ist. Durch die gute Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel ist man innerhalb kurzer Zeit in der Dortmunder Innenstadt. Die Einrichtung ist so gebaut worden, dass jeder Bewohner ein eigenes Zimmer hat. Zu dem Haus gehören auch ein großer Garten, sowie auch ein gemütlicher Innenhof. Im Sinne des Normalisierungsprinzips arbeiten die Bewohner tagsüber in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. Nach der Arbeit werden folgende Freizeitangebote gerne genutzt: Sport, Tanzkurs, gemeinsames Musizieren, Kino, Kirmes, Ausflüge usw.

Unser Angebot

• 35 Plätze, davon 8 Plätze für Menschen mit mehrfach Schwerstbehinderungen, 4 Plätze im Wohn-Trainingsbereich und 3 Plätze in einer Außenwohngruppe
  • Zuständigkeitsgebiet: Gesamtes Stadtgebiet Dortmund

Wohnhaus St. Raphael