Wohnen für Menschen mit Behinderungen

Willkommen zu Hause

Jeder Mensch braucht einen Lebensraum, in dem er sich zu Hause fühlt. „Zu Hause“ bedeutet, einen Ort zu haben, an dem Selbstbestimmung, Geborgenheit und Sicherheit selbstverständlich sind. Die sechs Wohnhäuser der Caritas Dortmund für Menschen mit Behinderungen mit insgesamt 166 Plätzen bieten dafür ideale Voraussetzungen.

Wohnen für Menschen mit Behinderungen

Ergänzende Angebote

Wohn-Training  Das Leben in einer eigenen Wohnung erfordert ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Menschen mit geistigen Behinderungen können

Wir sind für Sie da

Damit sich alle Bewohnerinnen und Bewohner wohlfühlen, bieten wir Leistungen, die sich am individuellen Bedarf des Einzelnen orientieren: Begleitung und

Im Mittelpunkt steht der Mensch

Die Bewohnerinnen und Bewohner leben in kleinen, überschaubaren und familienähnlichen Strukturen. Unser qualifiziertes Personal garantiert eine umfassende Begleitung, Betreuung und

Wohnhaus Hedwig Dransfeld

Ziel des Wohnhauses Hedwig Dransfeld ist es, Menschen mit geistigen Behinderungen ein Zuhause zu bieten, in dem der Einzelne unter Berücksichtigung seiner jeweiligen Fähigkeiten weitestgehend selbstbestimmt leben kann. Unsere Aufgabe

Wohnhaus St. Gabriel

Ziel des Wohnhauses St. Gabriel ist es, Menschen mit geistigen Behinderungen ein Zuhause zu bieten, in dem der Einzelne unter Berücksichtigung seiner jeweiligen Fähigkeiten weitestgehend selbstbestimmt leben kann.

Wohnhaus St. Hedwig

Ziel des Wohnhauses St. Hedwig ist es, Menschen mit geistigen Behinderungen ein Zuhause zu bieten, in dem der Einzelne unter Berücksichtigung seiner jeweiligen Fähigkeiten weitestgehend selbstbestimmt leben kann.

Wohnhaus St. Martin

Ziel des Wohnhauses St. Martin ist es, Menschen mit geistigen Behinderungen ein Zuhause zu bieten, in dem der Einzelne unter Berücksichtigung seiner jeweiligen Fähigkeiten weitestgehend selbstbestimmt leben kann.

Wohnhaus St. Michael

Ziel des Wohnhauses St. Michael ist es, Menschen mit geistigen Behinderungen ein Zuhause zu bieten, in dem der Einzelne unter Berücksichtigung seiner jeweiligen Fähigkeiten weitestgehend selbstbestimmt leben kann.

Wohnhaus St. Raphael

Ziel des Wohnhauses St. Raphael ist es, Menschen mit geistigen Behinderungen ein Zuhause zu bieten, in dem der Einzelne unter Berücksichtigung seiner jeweiligen Fähigkeiten weitestgehend selbstbestimmt leben kann.

Ambulant Betreutes Wohnen

Ambulante Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung mit dem Ziel, Leben in einer eigens angemieteten Wohnung durch gezielte Unterstützung zu ermöglichen. Die Nutzer sind immer selbst Mieter der Wohnung.

Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen
im Caritas Service Center