MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

Wohnen für Menschen mit Behinderungen

Behindertenberatung:

Rahmenhygiene- und Besuchskonzept bei Covid-19 ab dem 01.07.2020

Liebe Besucher*innen, bitte melden Sie Ihren geplanten Besuch direkt in der jeweiligen Einrichtung an! Weitere Informationen dazu finden Sie hier

Willkommen zu Hause

Jeder Mensch braucht einen Lebensraum, in dem er sich zu Hause fühlt. „Zu Hause“ bedeutet, einen Ort zu haben, an dem Selbstbestimmung, Geborgenheit und Sicherheit selbstverständlich sind. Die sechs Wohnhäuser der Caritas Dortmund für Menschen mit Behinderungen mit insgesamt 166 Plätzen bieten dafür ideale Voraussetzungen.

Wohnen für Menschen mit Behinderungen

Wohnhaus Hedwig Dransfeld

Ziel des Wohnhauses Hedwig Dransfeld ist es, Menschen mit geistigen Behinderungen ein Zuhause zu bieten, in dem der Einzelne unter Berücksichtigung seiner jeweiligen Fähigkeiten weitestgehend selbstbestimmt leben kann. Unsere Aufgabe

Wohnhaus St. Gabriel

Ziel des Wohnhauses St. Gabriel ist es, Menschen mit geistigen Behinderungen ein Zuhause zu bieten, in dem der Einzelne unter Berücksichtigung seiner jeweiligen Fähigkeiten weitestgehend selbstbestimmt leben kann.

Wohnhaus St. Hedwig

Ziel des Wohnhauses St. Hedwig ist es, Menschen mit geistigen Behinderungen ein Zuhause zu bieten, in dem der Einzelne unter Berücksichtigung seiner jeweiligen Fähigkeiten weitestgehend selbstbestimmt leben kann.

Wohnhaus St. Martin

Ziel des Wohnhauses St. Martin ist es, Menschen mit geistigen Behinderungen ein Zuhause zu bieten, in dem der Einzelne unter Berücksichtigung seiner jeweiligen Fähigkeiten weitestgehend selbstbestimmt leben kann.

Wohnhaus St. Michael

Ziel des Wohnhauses St. Michael ist es, Menschen mit geistigen Behinderungen ein Zuhause zu bieten, in dem der Einzelne unter Berücksichtigung seiner jeweiligen Fähigkeiten weitestgehend selbstbestimmt leben kann.

Wohnhaus St. Raphael

Ziel des Wohnhauses St. Raphael ist es, Menschen mit geistigen Behinderungen ein Zuhause zu bieten, in dem der Einzelne unter Berücksichtigung seiner jeweiligen Fähigkeiten weitestgehend selbstbestimmt leben kann.

Ambulant Betreutes Wohnen

Ambulante Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung mit dem Ziel, Leben in einer eigens angemieteten Wohnung durch gezielte Unterstützung zu ermöglichen. Die Nutzer sind immer selbst Mieter der Wohnung.

KONTAKT & STANDORT

Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen
im Caritas Service Center
Wißstraße 32

behindertenberatung@caritas-dortmund.de

Termin nach Vereinbarung

Click to listen highlighted text!