Boys´Day – Jungen-Zukunftstag bei der Caritas Dortmund

Der Boys´Day – Jungen Zukunftstag ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Jungen und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Ziel ist es, eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees zu fördern.

Obwohl Jungen vielfältige Interessen und Stärken haben, entscheiden sie sich bei der Berufswahl oft für Berufe, die traditionell von Männern gewählt werden, wie zum Beispiel KFZ-Mechatroniker oder Industriemechaniker.

Im Rahmen des Boys´Day können  junge Männer andere  Berufsfelder kennen lernen. Denn egal mit welchem Schulabschluss, ob mit Ausbildung oder Studium es gibt sehr viele Berufe, in denen männliche Fachkräfte gesucht werden und sehr erwünscht sind. Hier sind neben den Bereichen Soziales, Pflege und Erziehung auch Berufe aus dem Dienstleistungssektor  zu nennen.

Am 28.3.2019 hat Vincent aus der 8. Klasse des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums einen Tag  bei dem Redaktions-Team der Caritas Dortmund verbracht. Nachdem er im letzten Jahr im Rahmen des Boys´Day ein Praktikum im Garten- und Landschaftsbau absolviert hat, interessierte ihn jetzt, wie eine Homepage gestaltet und gepflegt wird. Seit diesem Jahr hat er Informatikunterricht an der Schule und freut sich, bei der Caritas praktisch loslegen zu können.

Erste Einblicke in die Projektmanagement-Software  Trello, das Hochladen von PDF-Dateien und Fotos,  das Verfassen  und Veröffentlichen  eines kleinen Beitrags  und die Gestaltung des Layouts mit der Software WordPress gehörten zu seinen Aufgaben. „Beim Redaktionsteam habe ich heute viele neue Eindrücke gewonnen. Das Arbeiten an einer Homepage finde ich abwechslungsreich und spannend.“, sagt Vincent.

Das Gegenstück zum Boys´Day für Jungen  ist übrigens der Girls´Day für Mädchen und junge Frauen, welcher  jährlich am selben Tag stattfindet.

Verwendete Quelle: https://www.boys-day.de/

Foto: Vera Bender

Junge Menschen für das Freiwillige Soziale Jahr gesucht

Der Caritasverband Dortmund e.V. sucht in enger Kooperation mit IN VIA Dortmund, FSJ Freiwillige (FSJ) für das neue Schuljahr 2019/2020, für die Betreuung von Schülern und Schülerinnen mit Behinderungen an Grundschulen und weiterführenden Schulen.

B2RUN Firmenlauf am 28.05.2019

Der Lauf wurde zunächst um eine Stunde verschoben, da es eine Unwetterwarnung mit Sturm gab und der Westfalenpark nicht vor 18 Uhr geöffnet werden durfte. Von 100 angemeldeten Mitarbeitern sind 80 an den Start gegangen.

Barrierefreie Wohnungen in Lütgendortmund zu vermieten!

Am Wohn- und Pflegezentrums St. Barbara entstehen zum 1. Juli barrierefreie Ein- und Zwei-Zimmer-Wohnungen für Menschen mit Handicap. Am 15.06.2019 findet von 12:00 – 15:00 Uhr eine Vermietungs-Sprechstunde statt. Dazu laden wir herzlich ein.