„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

„Was bedeutet heute Nachbarschaftshilfe?“
Dieser Frage geht das Seniorenbüro Innenstadt-Nord gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sowie der Integrationsagentur der Caritas Dortmund durch eine Hashtag-Aktion ab Herbst 2019 auf den Grund. Gefragt sind Fotos nachbarschaftlichen Engagements und Wortbeiträge unter dem Hashtag #packenwiresan! und dem Motto: „Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

Weil Nachbarschaftshilfe vielfältig ist, fragt die Aktion nach guten Beispielen und Ideen: In Zeiten der Digitalisierung nutzen z.B. auch Nachbarschaftshelfer moderne Kommunikationsmittel: Eine Einkaufsliste schnell mal über WhatsApp versandt und der Einkauf der wenig mobilen Rentnerin wird schnell mal beim eigenen Einkauf mit erledigt.

„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“ ist eine Aktion des Seniorenbüros Innenstadt-Nord, der Partner aus dem Seniorennetzwerk Innenstadt-Nord und der Caritas-Integrationsagentur, die Unterstützer in ganz Dortmund suchen.

NH_Aktionsaufruf

Briefkästen, um Ihre eigenen Ideen und Anregungen zum Projekt abzugeben, finden sie beispielsweise hier:

Caritas Service Center
Wißstraße 32

Bernhard-März-Haus
Osterlandwehr 12-14

Hier finden Sie alle Standorte der Briefkästen:

Standorte Briefkästen

Ihre Ansprechpartnerin ist:

Sabrina Tohouegnon
Soziale Fachberatung im Bernhard-März-Haus
Fachdienst für Integration und Migration
Integrationsagentur
Caritasverband Dortmund e.V.
Osterlandwehr 12 – 14

sabrina.tohouegnon@caritas-dortmund.de

Foto: CV Dortmund

Ehrenamt ist bunt!

Am 25. Oktober lud die Caritas Dortmund ihre ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in die St. Bonifatiusgemeinde ein. Gemeinsam wurde hier unter dem Motto „Ehrenamt ist bunt“ das Fest der Ehrenamtlichen gefeiert.

Click to listen highlighted text!