Ehrenamtliche Caritasarbeit in den Gemeinden

Schön, dass Sie da sind.

Ehrenamtliche Caritasarbeit in den Gemeinden

Der Caritasverband sucht gemeinsam mit den hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Kirchengemeinden und Pastoralverbünden nach Wegen, zur Solidarisierung mit den Armen und Benachteiligten in unserer Gesellschaft beizutragen.

Förderung des ehrenamtlichen Engagements

Darüber hinaus begleiten und unterstützen die Koordinatoren für Caritas Kirchengemeinden, Gruppen und Initiativen bei der Förderung des ehrenamtlichen Engagements sowie bei der Gewinnung, Beratung und Fortbildung ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auf Dekanatsebene besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Dechanten, dem Dekanatsteam sowie den Fachkonferenzen und Räten.

Zero Waste Workshop

In unseren Zero Waste Workshops wollen wir uns über nachhaltige Themen austauschen, dabei vor allem die Müllvermeidung in Augenschein nehmen und dann verschiedene Produkte selber herstellen!

LiteraTouristinnen – Termine 2019

Der Mädels-Bücherkreis der anderen Art. Hier trifft Literatur auf Engagement und Saudi-Arabien auf Dortmund. Das Projekt „LiteraTouristinnen“ ist von starken Mädchen für starke Mädchen.

SmartphoneSprechstunde

Senioren mit Smartphone gesichtet! Neugierig und wissbegierig sind sie am whatsappen und googlen! Aber ohne Handbuch sind viele manchmal ganz

LiteraTouristinnen

Kino im Café

Kino im Café – Der Filmnachmittag im Jungferntal von Senioren für Senioren

Möchten Sie uns helfen?

• Mitarbeit in den Fachkonferenzen „Caritative und soziale Entwicklungen“ und „Stadtpastoral“ sowie der Dekanatspastoralkonferenz
  • (Weiter-) Entwicklung von caritativen Projekten in Pastoralverbünden und Kirchengemeinden: z.B. LebensWert im Pastoralverbund Aplerbeck – ein Projekt zur seelsorglichen Begleitung älterer und kranker Menschen;
  • Förderung des freiwilligen sozialen Engagements in Projekten der Caritas Dortmund: z.B. Nachbarschaftstreff im Althoffblock in Kooperation mit dem Spar- und Bauverein; Projekt „Brücken bauen – Freiwillige begleiten Menschen mit Demenz und deren Angehörige“
  • Qualifizierung der Arbeit in den Seniorenbegegnungsstätten der katholischen Kirchengemeinden, Begleitung der Arbeit der Seniorenbüros in Dortmund und Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Stadt Dortmund
  • Fort- und Weiterbildungsangebote für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: z.B. die Jahrestagung Altenarbeit und die Auftankwoche für Ehrenamtliche
  • Vernetzung der caritativen Einrichtungen, Dienste und Verbände
  • Mitgliederwerbung und -pflege
  • Durchführung der Caritassammlungen

Viele Menschen sind bereit, sich ehrenamtlich bzw. freiwillig zu engagieren, benötigen aber Beratung und Begleitung. Sie mussten in der letzten Zeit immer wieder „vertröstet“ werden, weil noch nicht klar war, wer wann wo und wie zum Einsatz kommen kann. In Dortmund gibt es noch mehrere Flüchtlingsunterkünfte, einige davon sind aber bereits wieder geschlossen worden.

Vor einer Weile haben wir die Stelle „Ehrenamtskoordination für Flüchtlinge“ geschaffen. Zusammen mit Kirchengemeinden, Flüchtlingsinitiativen, Verbänden und Vereinen baut sie für die kirchlich-caritative Flüchtlingshilfe ein Netzwerk auf und koordiniert den Einsatz, die Beratung und Begleitung der Freiwilligen.

Kontakt:
Tel. (0231) 18 71 51 – 26