Möchten Sie sich in der Flüchtlingshilfe engagieren?

Fest der Ehrenamtlichen

Viele Menschen sind bereit, sich ehrenamtlich bzw. freiwillig zu engagieren, benötigen aber Beratung und Begleitung. Sie mussten in der letzten Zeit immer wieder „vertröstet“ werden, weil noch nicht klar war, wer wann wo und wie zum Einsatz kommen kann. In Dortmund gibt es noch mehrere Flüchtlingsunterkünfte, einige davon sind aber bereits wieder geschlossen worden.

Vor einer Weile haben wir die Stelle „Ehrenamtskoordination für Flüchtlinge“ geschaffen. Zusammen mit Kirchengemeinden, Flüchtlingsinitiativen, Verbänden und Vereinen baut sie für die kirchlich-caritative Flüchtlingshilfe ein Netzwerk auf und koordiniert den Einsatz, die Beratung und Begleitung der Freiwilligen.

Kontakt:
Tel. (0231) 18 71 51 – 26 oder 0162-103 44 90

Mail:
Kristina.Sobiech@Caritas-Dortmund.de

ZDF im Gästehaus Germania

Von Mittwoch bis Freitag war ein ZDF Fernsehteam zu Dreharbeiten im Gästehaus Germania für eine Bericht über Seniorenreisen in unserem Haus. Dieser wird am 25.8.19 um 9.03 im ZDF vor der Übertragung der Heiligen Messe ausgestrahlt.

Junge Menschen für das Freiwillige Soziale Jahr gesucht

Der Caritasverband Dortmund e.V. sucht in enger Kooperation mit IN VIA Dortmund, FSJ Freiwillige (FSJ) für das neue Schuljahr 2019/2020, für die Betreuung von Schülern und Schülerinnen mit Behinderungen an Grundschulen und weiterführenden Schulen.