Caritas Dortmund

Youngcaritas Dortmund:

Youngcaritas Dortmund

• Du bist jung und motiviert?
  • Du möchtest dich für andere einsetzen?
  • Du bist spontan und flexibel?
  • Und du weißt noch nicht wie du dich engagieren kannst in Dortmund?

Dann bist du genau richtig bei youngcaritas Dortmund!

Wir fördern kreatives und soziales Engagement von jungen Menschen im Alter von 14 – 35 Jahren. Du kannst Macher*in, Ideengeber*in und Weltverbesserer*in bei unseren Aktionen sein. Wir begleiten und unterstützen dich, egal ob neben der Schule, Uni oder Ausbildung, wer sich in seiner Freizeit für andere einsetzen will, ist hier richtig!

youngcaritas möchte auf soziale Themen aufmerksam machen, fachgerecht informieren und Impulse für Aktionen, Kampagnen sowie Projekte geben. Dabei ist jede Art von Engagement gefragt, ob einmalig oder regelmäßig, denn prinzipiell versteht sich youngcaritas als loses Netzwerk ohne dauerhafte Mitgliedschaft! Das Gute: Auch mit unkomplizierten Aktionen können wichtige Zeichen gesetzt werden und so machen wir die Welt ein klein bisschen besser…

Schaut auch bei Facebook und Instagram und diskutiert mit uns neue Ideen:

Die Einsatzmöglichkeiten sind so vielfältig wie die Bereiche des Caritasverbandes und richten sich nach deinen Fähigkeiten, Interessen und Ideen:

Oder man macht etwas ganz Neues!
Hast du vielleicht eine Idee für Dortmund?! Dann melde dich!

Frischer Wind in der Seniorenarbeit

Seit Mitte März sind sie in drei Stadtbezirken unterwegs – und sie haben im wahrsten Sinne schon viel gesehen. Max Jamróg, Benedikt Gillich und Hendryk von Busse unterstützen seit dem Frühjahr die Seniorenarbeit.

„Begegnung VorOrt“ – ein neues Aufgabenfeld

Für den Caritasverband Dortmund werden drei neue Mitarbeiter zukünftig die  Seniorentreffpunkte in den Stadtteilen Innenstadt-Ost, Huckarde und Aplerbeck unterstützen. Sie geben praktische Hilfen und packen mit an.

Engagement-Werkstatt auf Wangerooge. Ein Rückblick

Im Caritas Gästehaus Germania auf Wangerooge findet einmal im Jahr die Ehrenamtstagung der Caritas Dortmund unter der Leitung von Brigitte Duve und Kristina Sobiech statt. Für 28 Engagierte standen Anfang März Aktionen im Ehrenamt besonders im Fokus.

Kontakt & Standort

im Caritas Service Center
Wißstraße 32

Kristina Sobiech
Ehrenamtskoordinatorin für youngcaritas Dortmund
E-Mail: kristina.sobiech@caritas-dortmund.de

Mo-Do 9-17 Uhr
Fr 9-14 Uhr

Click to listen highlighted text!