Caritas Dortmund

youngcaritas in Dortmund

Caritas Service Center: 0231 187151-21

Wir von youngcaritas Dortmund sind für die jungen Menschen im Alter von 13 – 27 Jahren da und fördern kreatives und soziales Engagement. Die Jugendlichen in Dortmund sind hierbei die Macher, die Ideengeber und die Weltverbesserer. Wir begleiten und unterstützen, egal ob neben der Schule, Uni oder Ausbildung, wer sich in seiner Freizeit für andere einsetzen will, ist hier richtig! youngcaritas möchte auf soziale Themen aufmerksam machen, fachgerecht informieren und Impulse für Aktionen, Kampagnen sowie Projekte geben. Dabei ist jede Art von Engagement gefragt, ob einmalig oder regelmäßig, denn prinzipiell versteht sich youngcaritas als loses Netzwerk ohne dauerhafte Mitgliedschaft! Das Gute: Auch mit unkomplizierten Aktionen können wichtige Zeichen gesetzt werden und so machen wir die Welt ein klein bisschen besser…

Schaut auch bei Facebook und diskutiert mit uns neue Ideen: www.facebook.com/youngcaritasdortmund

Die Einsatzmöglichkeiten sind so vielfältig wie die Bereiche des Caritasverbandes und richten sich nach den jeweiligen Fähigkeiten, Interessen und Ideen der Freiwilligen. Unterschiedliche Formen und Themen sind denkbar:

• Zeit schenken (Besuche bei Älteren, Kranken…)
  • Erfahrungen in Einrichtungen der Caritas für Praktika sammeln
  • Aktionen gestalten, die Generationen verbinden (Generationen PlanBar)
  • Mit Petitionen soziale Missstände aufzeigen und verbessern www.dendurchblickbehalten.de
  • Flüchtlinge Willkommen heißen und Integration unterstützen www.fluechtlinge-mitnehmen.de
  • „Upcycling“ und Kleidertauschbörse für mehr Nachhaltigkeit

Oder etwas ganz Neues!

Hast du vielleicht eine Idee für Dortmund?! Dann melde dich bei:

Kristina Sobiech Ehrenamtskoordinatorin für youngcaritas im Dekanat Wißstr. 32, 44137 Dortmund Tel. 0231-187151-26 Mobil: 0162-103 44 90 kristina.sobiech@caritas-dortmund.de

Videoclip zur SmartphoneSprechstunde

Wie eine SmartphoneSprechstunde der Youngcaritas Dortmund abläuft, was die jungen Engagierten motiviert und wie die Besucher*innen die Smartphone Sprechstunde finden, zeigt youngcaritas-FSJler Valentin Ham in diesem Film-Clip.

Ehrenamt ist bunt!

Am 25. Oktober lud die Caritas Dortmund ihre ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in die St. Bonifatiusgemeinde ein. Gemeinsam wurde hier unter dem Motto „Ehrenamt ist bunt“ das Fest der Ehrenamtlichen gefeiert.

Für ältere Artikel der Caritas Dortmund nutzen Sie bitte unser Archiv:

Diese Neuigkeiten könnten Sie auch interessieren

Click to listen highlighted text!