Nähen historischer Gewänder

Mittwoch, 19.00 Uhr

Es war nicht lang nach der Gründung des Nachbarschaftstreffs in der Althoffstraße, da wurde die Gruppe „Gewandung nähen“ ins Leben gerufen. Es entstand unter meiner Leitung eine kleine Gruppe, die Spaß daran hatte, sich einmal in der Woche zu treffen, um sich über Kostüme auszutauschen und gemeinsam zu nähen. Es entstanden prächtige Gewandungen in den folgenden zwei Jahren. Die Begeisterung weitete sich aus auf historische Kostüme aus allen Epochen der Vergangenheit. Bald wuchs die kleine Gruppe auf über 20 Teilnehmer an. Wir treffen uns jeden Dienstag, um über neue Entwürfe, Feste und gemeinsame Veranstaltungen zu reden. Es geht uns um die Idee, historisches Kulturgut aufrechtzuerhalten und die Gemeinschaft eines schönen Hobbys.
Wir treffen uns regelmäßig mittwochs ab 19.00 Uhr im Nachbarschaftstreff zum gemeinsamen Designen, Beraten und Herstellen von historischer Kleidung aus den Epochen der Römer, Kelten, Wikinger, Frühmittelalter, Tudor und Rokoko. Nicht nur Wissenswertes über die Geschichte der Kleidung und Schmuck, sondern auch das Fertigen von Zubehör wird gemeinsam erlernt, wie das Herstellen von Schmuck, Besticken von hochwertigen Korsetts und Hauben, Herstellen von Rüstungen und Erlernen von Fertigung der Haartrachten und Fantasie-Make-up.

Leitung: Marja Kettner

Weitere Gruppen

Junge Menschen für das Freiwillige Soziale Jahr gesucht

Der Caritasverband Dortmund e.V. sucht in enger Kooperation mit IN VIA Dortmund, FSJ Freiwillige (FSJ) für das neue Schuljahr 2019/2020, für die Betreuung von Schülern und Schülerinnen mit Behinderungen an Grundschulen und weiterführenden Schulen.

Caritas Dortmund: attraktivster Arbeitgeber 2019

In einer Studie des Online-Statistikportals Statista, wurden im vergangenen Mai in insgesamt 38 Großstadtregionen die attraktivsten Arbeitgeber 2019 gekürt. Über einen Platz auf der Rangliste für Dortmund darf sich die Caritas Dortmund freuen!

„Montagsfragen“ im Café am Klostergarten

Während der Sommerferien veranstaltet das Seniorenbüro Innenstadt Ost eine Informationsreihe mit dem Titel „Montagsfragen“ im Café im Klostergarten des Bruder-Jordan-Hauses. Behandelt werden Themen rund um die Digitalisierung, wie Fahrplanauskunft im Internet, Umgang mit dem Smartphone u.v.m.