Tai Chi

Jeden Dienstag, 17:30 Uhr

Tai Chi ist eine alte, chinesische Kunst der Meditation in Bewegung. Es sind langsam fließende, wunderschöne Bewegungsabläufe, die den Menschen mit den Kräften des Himmels und der Erde, der gesamten Schöpfung verbinden. Die Vielfalt ist kaum zu übertreffen. Eine Besonderheit sind die Atemübungen, die die lebenswichtigen inneren Organe trainieren. Richtig ausgeführt fördert Tai Chi die drei wesentlichen Merkmale, die den Menschen ausmachen: Körper, Geist und Verstand. Aufgrund des ganzheitlichen Therapiekonzepts können Alltagsbeschwerden ebenso wie chronische Krankheiten gelindert werden.

Tai Chi kann von jedem erlernt werden; auch die körperliche Verfassung spielt normalerweise keine entscheidende Rolle. Man sollte jedoch nur üben, wenn man ausgeruht ist. „Ich selbst bin ca. 1966 erstmalig aufgrund von gesundheitlichen Problemen mit Tai Chi in Kontakt gekommen und habe selbst die Erfahrung gemacht, dass hierdurch Selbstheilungskräfte aktiviert werden können“, so Karl-Heinz Schucht.

Leitung: Karl-Heinz Schucht

Weitere Gruppen

Für die Kindertagespflege qualifiziert

Aktuell haben sich 16 Personen für die Betreuung von Kindern im Rahmen von Kindertagespflege qualifiziert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Freitag, 11. Oktober 2019 im Katholischen Centrum statt.

Check was in dir steckt

Im November und Dezember bietet die Gemeindecaritas einen neuen Kurs an. Mache dich auf den Weg, um deine Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen.

„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

„Was bedeutet heute Nachbarschaftshilfe?“ Dieser Frage geht das Seniorenbüro Innenstadt-Nord gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sowie der Integrationsagentur der Caritas Dortmund durch eine Hashtag-Aktion ab Herbst 2019 auf den Grund.