Wir über uns

Nachbarschaftstreff im Althoffblock

Wir über uns

Der Nachbarschaftstreff im Althoffblock ist ein Kooperationsprojekt des Caritasverbands Dortmund e.V. und der Wohnungsbaugenossenschaft Spar- und Bauverein eG Dortmund.

Seit seiner Eröffnung im Juni 2000 verfolgt der Treff das Ziel, das nachbarschaftliche Miteinander im Althoffblock zu fördern und zu unterstützen. Die ca. 30 bestehenden Gruppenangebote für Jung und Alt mit durchschnittlich 600 Teilnehmern monatlich werden von Ehrenamtlichen initiiert, geleitet und selbst organisiert. Außerdem finden zahlreiche Einzelveranstaltungen wie Vorträge, Ausflüge, Feste und Vernissagen statt.

Eine ehrenamtlich tätige Konzeptgruppe mit ca. 15 Teilnehmern sorgt für die Organsitaion, Programmgestaltung und zukünftige Entwicklungen des Nachbarschaftstreffs. Diese Treffen finden einmal pro Monat statt und werden von einer hauptamtlich pädagogischen Mitarbeitern moderiert und protokolliert.

Einmal pro Quartal erscheint das „Althoffblättchen“ mit einer Auflage von 2.500 Exemplaren, welches von einer ehrenamtlichen Redaktionsgruppe zusammengestellt und persönlich an die 2.000 Haushalte im Althoffblock und andere Einrichtungen verteilt wird. Diese kleine Stadtteilzeitung informiert über Aktuelles und bietet ein Forum für nachbarschaftliche Themen.

Der Nachbarschaftstreff ist außerdem als Netzwerkpartner aktiv im Wohnquartier Innenstadt-West und arbeitet eng zusammen mit den Akteuren im Quartier.

Pädagogisches Team

Als hauptamtliche Mitarbeiterinnen arbeiten Gerlind Domnick an vier Tagen und Petra Emig an einem Tag im Nachbarschaftstreff.

Sie organisieren gemeinsam mit der Konzeptgruppe die Aktivitäten, die Programmgestaltung und zukünftige Entwicklungen des Nachbarschaftstreffs.

Außerdem sind sie Ansprechpartnerinnen für die Fragen und Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner im Quartier.

Der Nachbarschaftstreff ist als Netzwerkpartner aktiv im Stadtbezirk Innenstadt-West und arbeitet eng zusammen mit den Akteuren vor Ort.

Gerlind Domnick, Dipl.-Pädagogin (Pädagogische Leiterin)
Gerlind Domnick, Dipl.-Pädagogin
(Pädagogische Leiterin)
Petra Emig, Dipl.-Sozialarbeiterin