Tag für neue Mitarbeiter

Was war da bei der Caritas los? Am Montag, 12. November, versammelten sich gegen 14 Uhr plötzlich zwei Gruppen von Menschen auf dem Propsteihof, stellten sich gegenüber im Kreise auf und begannen geschäftig zu reden, sodass der gesamte Innenhof von ihren Stimmen erfüllt war. Nach ein paar Minuten wurde es wieder still, und die Leute gingen zurück ins Katholische Centrum. Was nach Flashmob klingt, war tatsächlich ein Arbeits-Speed-Dating und Bestandteil des „Tags für neue Mitarbeiter“, den die Caritas Dortmund traditionell im November eines jeden Jahres veranstaltet.

Ziel dieses Tages ist es zum einen, dass die neuen Kolleginnen und Kollegen einen Überblick über die Strukturen, die Dienste und Einrichtungen der Caritas Dortmund erhalten. Zum anderen sollen sie aber auch die Gelegenheit haben, Kontakte zu knüpfen und sich gegenseitig ein wenig kennen zu lernen. Dazu diente auch das „Speed-Dating“, bei dem etwa darüber gesprochen wurde, in welcher Einrichtung und Funktion derjenige arbeitet, auf was er sich freut oder welches Aufgaben für ihn noch neue sind. In diesem Jahr konnte die Caritas Dortmund insgesamt 272 neue Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Diensten und Einrichtungen begrüßen.

Großzügige Spende der Atlas-Schuhwerke an unsere Spendenannahme

In dieser Woche hat uns die Firma Atlas-Schuhe Arbeitsschuhe in vielen verschiedenen Größen gespendet. Ralf Fleige (2. v. l.) und Christian Olberding (re.) von der Caritas übernahmen die Spende von den Mitarbeitern der Altas-Schuhwerke Hendrik Schabsky und Sascha Lütke-Warmölle.

Geänderte Öffnungszeiten der Sachspendenannahme zum Jahreswechsel

Die Sachspendenannahme und der Haushaltsmarkt in den Dienstleistungsbetrieben, Minister-Stein-Allee 5 in Dortmund Eving haben während der Weihnachtsferien geänderte Öffnungszeiten. Die Abholung von Sachspenden ist nach telefonischer Vereinbarung ab dem 3. Januar wieder möglich.

Upcycling – Freude schenken und Gutes tun

Mehr als nur ein Trend: Beim Upcycling werden scheinbar nutzlose Gegenstände in ansprechende und individuelle Gebrauchsgegenstände und Dekorationsartikel verwandelt. So entstehen ganz besondere Produkte und die Ressourcen unserer Erde werden geschont.

Der neue Reisekatalog 2019

Der neue Reisekatalog 2019 von Caritas-Reisen für Menschen im besten Alter ist da. Neben vielen neuen Zielen bieten wir weiterhin den bekannten Service und geschulte Reisebegleiter.