Caritas Dortmund

50 gute Taten

Caritas Service Center: 0231 187151-21

Nach den Osterferien begann die heiße Phase der 50 guten Taten der Robert-Koch-Realschule anlässlich ihres 50. Schuljubiläums. Insgesamt haben 6 Klassen bei der Aktion “Warm durch den Mittag” mitgemacht. Zunächst wurden Lebensmittel und Kosmetikartikel, die zuvor von anderen Schülern bei der Aktion “Kauf eins mehr” gesammelt wurden, im “Gasthaus” abgegeben. Danach gab es einen Workshop zum Thema “Armut und Obdachlosigkeit” von der youngcaritas Dortmund. Anschließend wurden Getränke und Lebensmittel an Obdachlose verteilt, die sich sehr über die Spenden gefreut haben. Mit einigen dieser Menschen kamen die Schülerinnen ins Gespräch und zeigten sich im Anschluss an die Aktion sichtlich beeindruckt bzw. betroffen. Zurück bleibt das gute Gefühl, die Welt ein kleines bisschen menschlicher gemacht zu haben.
Neben dieser Aktion haben sich die Schülerinnen von der 5. bis zur 10. Klasse bei der SmartphoneSprechstunde, beim Mittagstisch und bei der Tagespflege der Caritas in Hombruch engagiert, sie haben “Pfand-raising” gemacht, Flaschendeckel gesammelt und “Komplimente to go” erstellt. Außerdem stehen nun mehrere “Plätze für Toleranz” (selbstgebaute Bänke) an der Schule. Die Caritas Dortmund spricht allen Schüler*innen der Robert-Koch-Realschule ein Riesenkompliment für soviel soziales Engagement aus! Weiter so!

Fotos: Caritas Dortmund

Für ältere Artikel der Caritas Dortmund nutzen Sie bitte unser Archiv:

Diese Neuigkeiten könnten Sie auch interessieren

Click to listen highlighted text!