Nach den Osterferien begann die heiße Phase der 50 guten Taten der Robert-Koch-Realschule anlässlich ihres 50. Schuljubiläums. Insgesamt haben 6 Klassen bei der Aktion „Warm durch den Mittag“ mitgemacht. Zunächst wurden Lebensmittel und Kosmetikartikel, die zuvor von anderen Schülern bei der Aktion „Kauf eins mehr“ gesammelt wurden, im „Gasthaus“ abgegeben. Danach gab es einen Workshop zum Thema „Armut und Obdachlosigkeit“ von der youngcaritas Dortmund. Anschließend wurden Getränke und Lebensmittel an Obdachlose verteilt, die sich sehr über die Spenden gefreut haben. Mit einigen dieser Menschen kamen die Schülerinnen ins Gespräch und zeigten sich im Anschluss an die Aktion sichtlich beeindruckt bzw. betroffen. Zurück bleibt das gute Gefühl, die Welt ein kleines bisschen menschlicher gemacht zu haben.
Neben dieser Aktion haben sich die Schülerinnen von der 5. bis zur 10. Klasse bei der SmartphoneSprechstunde, beim Mittagstisch und bei der Tagespflege der Caritas in Hombruch engagiert, sie haben „Pfand-raising“ gemacht, Flaschendeckel gesammelt und „Komplimente to go“ erstellt. Außerdem stehen nun mehrere „Plätze für Toleranz“ (selbstgebaute Bänke) an der Schule. Die Caritas Dortmund spricht allen Schüler*innen der Robert-Koch-Realschule ein Riesenkompliment für soviel soziales Engagement aus! Weiter so!

Fotos: Caritas Dortmund

Junge Menschen für das Freiwillige Soziale Jahr gesucht

Der Caritasverband Dortmund e.V. sucht in enger Kooperation mit IN VIA Dortmund, FSJ Freiwillige (FSJ) für das neue Schuljahr 2019/2020, für die Betreuung von Schülern und Schülerinnen mit Behinderungen an Grundschulen und weiterführenden Schulen.

Caritas Dortmund: attraktivster Arbeitgeber 2019

In einer Studie des Online-Statistikportals Statista, wurden im vergangenen Mai in insgesamt 38 Großstadtregionen die attraktivsten Arbeitgeber 2019 gekürt. Über einen Platz auf der Rangliste für Dortmund darf sich die Caritas Dortmund freuen!

„Montagsfragen“ im Café am Klostergarten

Während der Sommerferien veranstaltet das Seniorenbüro Innenstadt Ost eine Informationsreihe mit dem Titel „Montagsfragen“ im Café im Klostergarten des Bruder-Jordan-Hauses. Behandelt werden Themen rund um die Digitalisierung, wie Fahrplanauskunft im Internet, Umgang mit dem Smartphone u.v.m.