Caritas Dortmund

Schulklasse unterwegs mit youngcaritas

Caritas Service Center: 0231 187151-21

Obdachlosigkeit ist auch in der Dortmunder City ein Thema. Doch wer sind diese Menschen, an denen viele Leute so oft vorbeigehen, ohne sie wirklich zu beachten? Im Rahmen des “Schultickers” hat youngcaritas eine Schulklasse zum Projekt “Warm durch die Nacht” eingeladen: Ehrenamtliche ziehen mit Kaffee, Tee, warmen Suppen oder Hygieneartikeln durch die Stadt und begegnen obdachlosen Menschen. Hinschauen statt wegschauen ist das Motto. “Wir können zwar die Situation obdachloser Menschen nicht ändern, aber wir nehmen uns ein bisschen Zeit für sie. Wir reden, fragen, wie es ihnen geht und hören zu”, erzählt youngcaritas-Koordinatorin Kristina Sobiech. Für die Schüler der 8. Klasse der Max-Born-Realschule war es eine spannende Erfahrung.

Foto: Caritas Dortmund

Für ältere Artikel der Caritas Dortmund nutzen Sie bitte unser Archiv:

Diese Neuigkeiten könnten Sie auch interessieren

Gelebte Inklusion an Schulen

19 junge Frauen und Männer werden ihr Freiwilliges Soziales Jahr in der Kindertagesbetreuung und Behindertenhilfe der Caritas absolvieren. Sie können sich gerne noch kurzfristig bewerben!

Click to listen highlighted text!