Reisen & Dienstleistungen

Sozialläden

Haushaltsmarkt:

0231 9812999-21

Achtung: Besonderheiten zur Sachspendenannahme und zu den Sozialläden aufgrund des Corona-Virus

Sachspendenannahme nur nach telefonischer Absprache. Ab dem 11.05.2020 holen wir wieder Spenden aus privaten Haushalten ab. Weitere Informationen dazu finden Sie hier

Sozialläden

In Dortmund sind viele Menschen arbeitslos oder verfügen nur über ein geringes Einkommen. Insbesondere Familien befinden sich in besonderen sozialen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten und bedürfen unserer Unterstützung. Der Kleiderladen im Bernhard-März-Haus, der Markt für Bücher, Spiele und Medien im Joseph Cardijn Haus  und der Haushaltswarenmarkt im Caritas-Dienstleistungszentrum bieten gute und günstige Second-Hand-Waren und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur beruflichen Qualifizierung und Beschäftigung.

Der Haushaltsmarkt

… im Caritas-Dienstleistungszentrum in Dortmund-Eving hat im März 2017 Eröffnung gefeiert. Auf rund 300 qm werden hier Haushaltswaren wie Gläser, Porzellan, Töpfe und Besteck sowie Elektrokleingeräte, Deko-Artikel, Fahrräder und Kinderwagen angeboten.

Der Haushaltsmarkt verfolgt drei Absichten:

• Menschen mit und ohne Behinderung eine Beschäftigung zu geben,
  • Bedürftigen günstige Einkaufsmöglichkeiten zu bieten und
  • einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, da Guterhaltenes nicht weggeworfen, sondern weiterverarbeitet wird.

Die angebotenen Waren sind hauptsächlich Spenden von Privatpersonen, aber auch von Unternehmen, die beispielsweise ihr Sortiment umstellen.

Während des Kleiderladen-Umbaus erhalten Sie hier zusätzlich ein eingeschränktes Sortiment an Kleidung, Schuhen und Heimtextilien.
Möbel können momentan nicht angeboten werden.

Der Markt für Bücher, Spiele und medien

… im Innenhof des “Qualifizierungszentrums” Joseph-Cardijn-Haus am Dortmunder Hafen bietet folgende Artikel:

• Bücher
  • Puzzles
  • Spielwaren( Brettspiele, Puppen, Babyspielzeug, Lego, Duplo,…)
  • DvD
  • CD
  • Blue Ray

Der Kleiderladen

Der Kleiderladen im Bernhard-März-Haus ist ab sofort wegen Umbau geschlossen.

Der Verkauf von Bekleidung und Schuhen wird in reduziertem Umfang im Haushaltsmarkt in Eving fortgesetzt. Spiele und Bücher erhalten Sie im Joseph-Cardijn-Haus.

Der Verkauf der Second-Hand-Bekleidung erfolgt im Rahmen von Maßnahmen zur beruflichen Eingliederung und Qualifizierung in Zusammenarbeit mit dem JobCenter Dortmund. Hier gibt es Arbeitsplätze für bisher langzeitarbeitslose Menschen, die sich mit der Sortierung, Aufarbeitung und dem Verkauf von gespendeter Kleidung beschäftigen.

Der Kleiderladen ist auch ein Ort der Berufsvorbereitung in Kooperation mit der Agentur für Arbeit. Im Berufsfeld “Lager und Handel” werden jungen Menschen praxisnahe Kenntnisse zur Vorbereitung auf ihre Ausbildung vermittelt.

Haushaltsmarkt

Haushaltsmarkt im Dienstleistungszentrum:
Minister-Stein-Allee 5

E-Mail: sachspenden@caritas-dortmund.de

Öffnungszeiten des Haushaltsmarktes:
Mo – Fr 09:00 – 16:00 Uhr
Sa geschlossen

Markt für Bücher, Spiele und Medien

Medienmarkt im
“Qualifizierungszentrum”
Joseph-Cardijn-Haus
Innenhof
Clemens-Veltum-Straße 104

Mo – Fr 09:00 – 12:00 Uhr
Samstag geschlossen

Kleiderladen im Bernhard-März-Haus (zurzeit geschlossen)

Kleiderladen im
Bernhard-März-Haus
Zurzeit wegen Umbau geschlossen!
Osterlandwehr 12-14

Tel. 0231 880844-19 (zurzeit inaktiv)
E-Mail: shop@caritas-dortmund.de

Zurzeit wegen Umbau geschlossen

Sommer-Öffnungszeiten des Kleiderladens:
Mo – Do 10:00 – 16:00 Uhr
Fr 10:00 – 14:00 Uhr
Sa geschlossen

Click to listen highlighted text!