Caritas Dortmund

Aktionstag „Nicht vergessen – Demenz!“

Caritas Service Center: 0231 187151-21

Das Seniorenbüro Innenstadt-Ost lädt in Kooperation mit dem Netzwerk für Senioren am

Donnerstag 10. Oktober
von 14.00 bis 18.00 Uhr

alle Interessierten zu dem Informations- und Aktionstag unter dem Motto „Nicht vergessen – Demenz!“ in die Melanchthon – Kirche Melanchthonstraße 6, in 44143 Dortmund, ein.

Zahlreiche Aussteller informieren über wichtige Aspekte rund um das Thema Demenz und Entlastung für pflegende Angehörige. Zum Austauschen und Verweilen bietet sich das „Café in der Mitte“ zu einer Pause bei Kaffee und Kuchen an.

Unterstützt wird die Veranstaltung von Bezirksbürgermeister Udo Dammer, der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost, sowie den Seniorenbeiräten Margit Hartmann und Horst Wesnigk.

Es gibt viele unterschiedliche Ausprägungen der Demenz. Was aber alle verbindet ist der schleichende Verlust der geistigen Leistungsfähigkeit, die Beeinträchtigung des Gedächtnisses und das langsame Verschwinden der Persönlichkeit. Das hat Auswirkungen auf den Alltag und das Zusammenleben mit Angehörigen, Kindern, Freunden und Bekannten.

Durch Vorträge, Gespräche an den Ständen und einem Parcours, werden die vielfältigen Fragen zum Verständnis der Demenz und dem Umgang damit in ungezwungener Atmosphäre beantwortet.

Für ältere Artikel der Caritas Dortmund nutzen Sie bitte unser Archiv:

Diese Neuigkeiten könnten Sie auch interessieren

Spiele gegen Langeweile

Mitarbeiter*innen des Deutschen Caritasverbandes haben „90 Spiele gegen Langeweile und für mehr Kreativität“ zusammengestellt, die möglichst in kleinen Gruppen und vor allem mit wenig Material umgesetzt werden können.

Click to listen highlighted text!