„Montagsfragen“ im Bruder-Jordan-Haus rund um den elektronischen Personalausweis

„Was ist an meinem Personalausweis denn elektronisch, bis auf die Scheckkartengröße sind doch alle Angaben darauf gleich?“ Jeder hat ihn, einen Personalausweis und der Großteil der Dortmunder Bevölkerung hat auch schon ein Dokument, in dem ein Chip eingearbeitet ist. Es sind aber die wenigsten, die die elektronischen Funktionen nutzen, die mit dem System verbunden sind.

Am 12. August 2019 erläuterte Herr Korten von den Bürgerdiensten der Stadt Dortmund in der Reihe „Montagsfragen“ im Bruder-Jordan-Haus die Funktionen und Möglichkeiten des elektronischen Personalausweises. Bis Juli 2017 hatte jeder Bürger die Wahl, ob er den Ausweis für die Internetfunktion freischalten wollte. Personalausweise die danach ausgestellt wurden, sind immer dauerhaft für die Internetfunktion freigeschaltet. Im Personalausweis wird der Fingerabdruck als zusätzliches Sicherheitsmerkmal bislang freiwillig aufgenommen. Spätestens in zwei Jahren wird der Fingerabdruck verpflichtend auf dem Chip gespeichert.

„Es gab bislang noch nicht so viele Einsatzmöglichkeiten“, erklärte Herr Korten „aber das wird sich in nächster Zeit ändern. Sie können schon demnächst Ihr KfZ von zu Hause aus ummelden, Sie könnten bei zugelassenen Versicherungsunternehmen Verträge eingehen, ändern oder kündigen, Sie könnten aber auch bei Ihrer Rentenversicherung Ihre Daten einsehen und Ihr Renteneinkommen berechnen lassen.“ Den meisten interessierten Gästen war nicht wohl bei der Vorstellung, dass der Ausweis übers Internet mit entsprechenden Zugangsdaten und einem Lesegerät den persönlichen Kontakt ersetzen kann. Obwohl sie sich einig waren, dass es für den ein oder anderen bequem ist.

„Behörden sind verpflichtet, bis 2022 viele ihrer Leistungen im Internet anzubieten. Spätestens dann wird sich die Zahl der Organisationen und Einrichtungen, bei denen man sich mit dem elektronischen Personalausweis legitimieren kann deutlich erhöhen“ sagte Herr Korten zum Schluss.

Am kommenden Montag 19.8.2019 im Cafe am Klostergarten des Bruder-Jordan-Hauses von 15.30-16.30 Uhr stehen bei Herr Friedrich von der „LernBar“ die sozialen Netzwerke im Internet im Mittelpunkt. Bitte melden Sie sich dazu im Bruder-Jordan-Haus unter Tel. 56 46 – 0 an. Auch dieses Angebot ist kostenlos!

Foto: Pixabay

Ein selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Behinderung

Informationen für Menschen mit Behinderung, deren Angehörige und Interessierte zum Thema Auszug von Zuhause, besondere Wohnformen, Veränderungen im Bereich Wohnen aufgrund des Bundesteilhabegesetzes und der Teilhabe am öffentlichen Leben.

ZDF im Gästehaus Germania

Im Juni war ein ZDF Fernsehteam zu Dreharbeiten im Gästehaus Germania für einen Bericht über Seniorenreisen in unserem Haus. Dieser wird am 08.09.19 um 09:03 Uhr im ZDF ausgestrahlt.