Schulung im Einzelhandel

Unsere Gesellschaft befindet sich in einem rasanten Alterungsprozess. Als eine Folge dieser demographischen Entwicklung ist der Umgang mit demenziell veränderten Menschen eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten. Der Gang zur Bank oder der tägliche Einkauf sind für viele an Demenz erkrankte Menschen Rituale und Beispiele großer Autonomie. Zum Beispiel im Einzelhandel treffen diese Personen aber häufig auf Gegenüber, welche mit der Situation überfordert sind, da die Verhaltensweisen Demenzerkrankter nicht an die Erfordernisse z.B. eines Supermarktes angepasst sind. Dies kann, aus Unkenntnis, zu abwehrenden und falschen Reaktionen seitens des Personals führen. Neben dem Abbau von Vorbehalten und einer Enttabuisierung der Demenzerkrankung soll für die Betroffenen die Teilhabe am Leben verbessert werden. Berührungsängste sollen abgebaut, der Umgang mit Demenzerkrankten soll „selbstverständlich“ werden. Wesentliche Ziele des Seminars sind die Sensibilisierung und Schulung von Einzelhandelskräften, um die Integration Demenzerkrankter in der Alltagsgesellschaft voranzubringen und zu festigen. Es wird ein Grundlagenwissen vermittelt. Ziel ist es, dass die Teilnehmer lernen, was eine Demenz ist, welche Krankheitssymptome auf eine Demenz hindeuten und welche diese auf die Erkrankten hat. Zudem werden alltägliche Fallbeispiele vorgestellt und bearbeitet. Dadurch erwerben die Teilnehmer Wissen im Umgang und zur Kommunikation mit Menschen mit Demenz im beruflichen Kontext. Hilfreiche praktische Verhaltensweisen werden aufgezeigt, um auch in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben. Abhängig von den Anforderungen der Teilnehmer, sowie der Bearbeitungsdauer der Fallbeispiele ist eine Schulungsdauer von drei Stunden einzuplanen. Die Schulung erfolgt direkt im Markt und kann tagsüber als auch in den Abendstunden durchgeführt werden.

Information und Terminvereinbarungen:
Petra Herrmann Caritas-Dienst „Brücken bauen“
c/o Caritas-Sozialstation Dortmund-Hombruch, Luisenglück 47, 44225 Dortmund Tel: 0231 – 713818
Mail: petra.herrmann@caritas-dortmund.de

Junge Menschen für das Freiwillige Soziale Jahr gesucht

Der Caritasverband Dortmund e.V. sucht in enger Kooperation mit IN VIA Dortmund, FSJ Freiwillige (FSJ) für das neue Schuljahr 2019/2020, für die Betreuung von Schülern und Schülerinnen mit Behinderungen an Grundschulen und weiterführenden Schulen.

B2RUN Firmenlauf am 28.05.2019

Der Lauf wurde zunächst um eine Stunde verschoben, da es eine Unwetterwarnung mit Sturm gab und der Westfalenpark nicht vor 18 Uhr geöffnet werden durfte. Von 100 angemeldeten Mitarbeitern sind 80 an den Start gegangen.

Barrierefreie Wohnungen in Lütgendortmund zu vermieten!

Am Wohn- und Pflegezentrums St. Barbara entstehen zum 1. Juli barrierefreie Ein- und Zwei-Zimmer-Wohnungen für Menschen mit Handicap. Am 15.06.2019 findet von 12:00 – 15:00 Uhr eine Vermietungs-Sprechstunde statt. Dazu laden wir herzlich ein.