Caritas Dortmund

Schulung im Einzelhandel

Caritas Service Center: 0231 187151-21

Unsere Gesellschaft befindet sich in einem rasanten Alterungsprozess. Als eine Folge dieser demographischen Entwicklung ist der Umgang mit demenziell veränderten Menschen eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten. Der Gang zur Bank oder der tägliche Einkauf sind für viele an Demenz erkrankte Menschen Rituale und Beispiele großer Autonomie. Zum Beispiel im Einzelhandel treffen diese Personen aber häufig auf Gegenüber, welche mit der Situation überfordert sind, da die Verhaltensweisen Demenzerkrankter nicht an die Erfordernisse z.B. eines Supermarktes angepasst sind. Dies kann, aus Unkenntnis, zu abwehrenden und falschen Reaktionen seitens des Personals führen. Neben dem Abbau von Vorbehalten und einer Enttabuisierung der Demenzerkrankung soll für die Betroffenen die Teilhabe am Leben verbessert werden. Berührungsängste sollen abgebaut, der Umgang mit Demenzerkrankten soll „selbstverständlich“ werden. Wesentliche Ziele des Seminars sind die Sensibilisierung und Schulung von Einzelhandelskräften, um die Integration Demenzerkrankter in der Alltagsgesellschaft voranzubringen und zu festigen. Es wird ein Grundlagenwissen vermittelt. Ziel ist es, dass die Teilnehmer lernen, was eine Demenz ist, welche Krankheitssymptome auf eine Demenz hindeuten und welche diese auf die Erkrankten hat. Zudem werden alltägliche Fallbeispiele vorgestellt und bearbeitet. Dadurch erwerben die Teilnehmer Wissen im Umgang und zur Kommunikation mit Menschen mit Demenz im beruflichen Kontext. Hilfreiche praktische Verhaltensweisen werden aufgezeigt, um auch in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben. Abhängig von den Anforderungen der Teilnehmer, sowie der Bearbeitungsdauer der Fallbeispiele ist eine Schulungsdauer von drei Stunden einzuplanen. Die Schulung erfolgt direkt im Markt und kann tagsüber als auch in den Abendstunden durchgeführt werden.

Information und Terminvereinbarungen:
Petra Herrmann Caritas-Dienst „Brücken bauen“
c/o Caritas-Sozialstation Dortmund-Hombruch, Luisenglück 47, 44225 Dortmund Tel: 0231 – 713818
Mail: petra.herrmann@caritas-dortmund.de

Für ältere Artikel der Caritas Dortmund nutzen Sie bitte unser Archiv:

Diese Neuigkeiten könnten Sie auch interessieren

Click to listen highlighted text!