Qualifizierungskurs Demenzbegleiter gem. § 45 SGB XI

Am 11.04.2016 beginnt ein neuer Schulungskurs zum Demenzbegleiter. Dieser qualifiziert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die stundenweise Betreuung dementiell erkrankter Menschen – insbesondere im häuslichen Bereich. Der Kurs wird durch Praxiseinsätze in einer Tagespflege oder Betreuungsgruppe ergänzt. Schulungsinhalte: Basiswissen Demenz – Krankheitsbild, Symptome, Verlauf, Folgen Kommunikation und Umgang mit den Erkrankten Methoden und Möglichkeiten der Betreuung und Beschäftigung Die Situation der pflegenden Angehörigen Entlastung und Unterstützungsmöglichkeiten Rechtliche Grundlagen

Termine:
11./18./25. April
02./09./23./30.Mai
Uhrzeit: jeweils 17.00 – 20.00 Uhr
Ort: Caritas – Tagespflege Luisenglück 45 44225 Dortmund
Praxiseinsätze: nach Vereinbarung
Kosten: 95,00€
Zukünftigen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Brücken bauen wird die Gebühr erstattet.

Die Teilnehmer/innen der Fortbildung erhalten nach erfolgreicher Beendigung der Schulung ein Zertifikat. Um ein Zertifikat zu erhalten, müssen alle Kurstage absolviert werden. Bei Fehlzeiten wird eine Teilnahmebescheinigung der geleisteten Stunden und Inhalte ausgestellt.

Information und Anmeldung: Petra Herrmann
Mail: petra.herrmann@caritas-dortmund.de

Termine Gesprächskreise:

Stammtisch für pflegende Männer: 11.05.2016
Gesprächskreis: 01.06.2016

Junge Menschen für das Freiwillige Soziale Jahr gesucht

Der Caritasverband Dortmund e.V. sucht in enger Kooperation mit IN VIA Dortmund, FSJ Freiwillige (FSJ) für das neue Schuljahr 2019/2020, für die Betreuung von Schülern und Schülerinnen mit Behinderungen an Grundschulen und weiterführenden Schulen.

B2RUN Firmenlauf am 28.05.2019

Der Lauf wurde zunächst um eine Stunde verschoben, da es eine Unwetterwarnung mit Sturm gab und der Westfalenpark nicht vor 18 Uhr geöffnet werden durfte. Von 100 angemeldeten Mitarbeitern sind 80 an den Start gegangen.

Barrierefreie Wohnungen in Lütgendortmund zu vermieten!

Am Wohn- und Pflegezentrums St. Barbara entstehen zum 1. Juli barrierefreie Ein- und Zwei-Zimmer-Wohnungen für Menschen mit Handicap. Am 15.06.2019 findet von 12:00 – 15:00 Uhr eine Vermietungs-Sprechstunde statt. Dazu laden wir herzlich ein.