Qualifizierungskurs Demenzbegleiter gem. § 45 SGB XI

Am 11.04.2016 beginnt ein neuer Schulungskurs zum Demenzbegleiter. Dieser qualifiziert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die stundenweise Betreuung dementiell erkrankter Menschen – insbesondere im häuslichen Bereich. Der Kurs wird durch Praxiseinsätze in einer Tagespflege oder Betreuungsgruppe ergänzt. Schulungsinhalte: Basiswissen Demenz – Krankheitsbild, Symptome, Verlauf, Folgen Kommunikation und Umgang mit den Erkrankten Methoden und Möglichkeiten der Betreuung und Beschäftigung Die Situation der pflegenden Angehörigen Entlastung und Unterstützungsmöglichkeiten Rechtliche Grundlagen

Termine:
11./18./25. April
02./09./23./30.Mai
Uhrzeit: jeweils 17.00 – 20.00 Uhr
Ort: Caritas – Tagespflege Luisenglück 45 44225 Dortmund
Praxiseinsätze: nach Vereinbarung
Kosten: 95,00€
Zukünftigen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Brücken bauen wird die Gebühr erstattet.

Die Teilnehmer/innen der Fortbildung erhalten nach erfolgreicher Beendigung der Schulung ein Zertifikat. Um ein Zertifikat zu erhalten, müssen alle Kurstage absolviert werden. Bei Fehlzeiten wird eine Teilnahmebescheinigung der geleisteten Stunden und Inhalte ausgestellt.

Information und Anmeldung: Petra Herrmann
Mail: petra.herrmann@caritas-dortmund.de

Termine Gesprächskreise:

Stammtisch für pflegende Männer: 11.05.2016
Gesprächskreis: 01.06.2016

Zero Waste Workshop

In unseren Zero Waste Workshops wollen wir uns über nachhaltige Themen austauschen, dabei vor allem die Müllvermeidung in Augenschein nehmen und dann verschiedene Produkte selber herstellen!

LiteraTouristinnen – Termine 2019

Der Mädels-Bücherkreis der anderen Art. Hier trifft Literatur auf Engagement und Saudi-Arabien auf Dortmund. Das Projekt „LiteraTouristinnen“ ist von starken Mädchen für starke Mädchen.