Qualifizierungskurs Demenzbegleiter gem. § 45 SGB XI

Am 11.04.2016 beginnt ein neuer Schulungskurs zum Demenzbegleiter. Dieser qualifiziert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die stundenweise Betreuung dementiell erkrankter Menschen – insbesondere im häuslichen Bereich. Der Kurs wird durch Praxiseinsätze in einer Tagespflege oder Betreuungsgruppe ergänzt. Schulungsinhalte: Basiswissen Demenz – Krankheitsbild, Symptome, Verlauf, Folgen Kommunikation und Umgang mit den Erkrankten Methoden und Möglichkeiten der Betreuung und Beschäftigung Die Situation der pflegenden Angehörigen Entlastung und Unterstützungsmöglichkeiten Rechtliche Grundlagen

Termine:
11./18./25. April
02./09./23./30.Mai
Uhrzeit: jeweils 17.00 – 20.00 Uhr
Ort: Caritas – Tagespflege Luisenglück 45 44225 Dortmund
Praxiseinsätze: nach Vereinbarung
Kosten: 95,00€
Zukünftigen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Brücken bauen wird die Gebühr erstattet.

Die Teilnehmer/innen der Fortbildung erhalten nach erfolgreicher Beendigung der Schulung ein Zertifikat. Um ein Zertifikat zu erhalten, müssen alle Kurstage absolviert werden. Bei Fehlzeiten wird eine Teilnahmebescheinigung der geleisteten Stunden und Inhalte ausgestellt.

Information und Anmeldung: Petra Herrmann
Mail: petra.herrmann@caritas-dortmund.de

Termine Gesprächskreise:

Stammtisch für pflegende Männer: 11.05.2016
Gesprächskreis: 01.06.2016

Für die Kindertagespflege qualifiziert

Aktuell haben sich 16 Personen für die Betreuung von Kindern im Rahmen von Kindertagespflege qualifiziert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Freitag, 11. Oktober 2019 im Katholischen Centrum statt.

Check was in dir steckt

Im November und Dezember bietet die Gemeindecaritas einen neuen Kurs an. Mache dich auf den Weg, um deine Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen.

„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

„Was bedeutet heute Nachbarschaftshilfe?“ Dieser Frage geht das Seniorenbüro Innenstadt-Nord gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sowie der Integrationsagentur der Caritas Dortmund durch eine Hashtag-Aktion ab Herbst 2019 auf den Grund.