Senioren & Pflege

Entlastung Pflegender

Caritas Service Center: 0231 187151-21

Häusliche Entlastung pflegender Angehöriger

Luft holen im Alltag: Die Stundenweise Ersatzpflege ist ein ergänzendes Angebot der Caritas-Sozialstationen für Menschen, die eine kurzfristige verlässliche Vertretung für die häusliche Pflege organisieren müssen.

Wir entlasten pflegende Angehörige

Gründe dafür können z.B. Arzttermine, Familienfeiern, Einkäufe, Teilnahme an Kursen und Veranstaltungen sein – oder einfach mal dringend benötigte Zeit zum Ausruhen und Kraft schöpfen. Hier sieht das Pflegeversicherungsgesetz Unterstützung vor und wir haben das entsprechende Angebot für Sie: Gönnen Sie sich „Ihre Zeit“ und rufen Sie die stundenweise Ersatzpflege nach Bedarf ab in Form von Einzelbetreuung zu Hause oder Gruppenangeboten.

Unser Angebot für Sie

Wir möchten, dass Sie wieder „Luft holen“ können, um die Anforderungen im Alltag zu meistern. Wir machen eine Auszeit möglich und Sie können sicher sein, dass Ihr Angehöriger bei uns in guten Händen ist:

• Stundenweise Betreuung
  • Verhinderungspflege
  • Einzel- und Gruppenbetreuung
  • Tagesbetreuung
  • Pflegerische Leistungen
  • Hauswirtschaftliche Hilfen
  • Begleitdienste
  • und vieles mehr……

Die Kosten werden von Ihrer Pflegekasse übernommen und beeinträchtigen nicht die Höhe Ihres Pflegegeldes. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserem Flyer.

Wissenswert

Tagespflege

Unsere Tagespflegen sind eine wichtige Ergänzung zur Sicherung des Verbleibs in der eigenen Wohnung und zur Entlastung der pflegenden Angehörigen.

Trauer-Café

Hier können Angehörige der Verstorbenen aus unseren Wohn- und Pflegeeinrichtungen in angenehmer Atmosphäre Erfahrungen austauschen und sich erinnern.

Angebot „Brücken bauen“

In Dortmund leben heute rund 11.000 Menschen, die an Demenz erkrankt sind und die Zahl wird noch deutlich steigen. Ca. 80% der Erkrankten leben zu Hause und werden von Angehörigen betreut.

KONTAKT & STANDORT

Caritas Service Center
Wißstraße 32

Tel. (0231) 18 71 51-21
Fax (0231) 18 71 51-29

Mo-Do 9-17 Uhr
Fr 9-14 Uhr

Click to listen highlighted text!