Senioren & Pflege

Caritas Service Center: 0231 187151-21

Begegnung im Quartier

Altenbegegnungsstätte im Umbruch

Täglich und regelmäßig gut Essen, freundlichen Menschen begegnen und als alleinstehender Mensch eine Anlaufstelle zu haben.

Seit 40 Jahren ermöglichen ca. 60 ehrenamtliche Kräfte dies in der ökumenischen Altenbegegnungsstätte „Café am Klostergarten“. Mit vielfältigen Angeboten ist es für Erwachsene und Familien ein attraktiver Ort der Begegnung.

Zusätzlich zur preiswerten kulinarischen Versorgung dienen zielgerichtete Freizeit-, Beratungs- und Begleitungsangebote dem Wohlbefinden und integrativen Miteinander in unserem Viertel.

Preiswerter Mittagstisch

Im Café am Klostergarten bieten wir einen täglich wechselnden Mittagstisch mit wohlschmeckenden Gerichten.

Montag – Sonntag 11:00 Uhr – 13:00 Uhr

Montag – Freitag von 14:00 Uhr – 17:00 Uhr

14-täglich Sonntag von 14:00 – 17:00 Uhr

Wir bieten

Das Café am Klostergarten ist ein zentraler und preiswerter Treffpunkt für alle Menschen des Quartiers. Familien- und seniorenfreundlich und integrativ kann sich hier jeder wohl und gut aufgehoben fühlen. Es dient als Kontaktbörse für alle Menschen des Quartiers und hilft, der Isolation und Vereinsamung vorzubeugen.

Wichtig ist uns ein interkulturelles Zusammenleben und ein bereicherndes Miteinander der Religionen. Für besondere Problemstellungen können von hier auch niederschwellig Beratungen und Begleitungen vermittelt werden.

Neben Kuchen, Eis und belegten Brötchen bieten wir diverse Kaffee- und Teesorten, als auch Kaltgetränke an. Ein abwechslungsreiches Monatsprogramm mit kulturellen, kulinarischen und musikalischen Angeboten, Gesellschaftsspielen und jahreszeitlichen Festen rundet das Angebot der Altenbegegnungsstätte ab.

Unsere Speisekarte

Speisekarte Café am Klostergarten

Das Café am Klostergarten im Bruder-Jordan-Haus ist ein Ort der Begegnung zwischen den Bewohnern, Angehörigen, Gästen und den Bürgern des Stadtteils. Es ist ein wesentlicher Baustein in der Außendarstellung unserer Einrichtung und verkörpert die offene Atmosphäre des Hauses. In einem liebevoll gestalteten Ambiente können sich die Gäste begegnen, austauschen und wohl fühlen. Eine freundlich angelegte Terrasse angrenzend an den Klostergarten lädt Sie ein, sich mit Freunden zu treffen oder einfach alleine die Umgebung zu genießen. Der Service unserer Cafeteria wird von freundlichen ehrenamtlichen Mitarbeitern durchgeführt.

Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Unser aktuelles Programm

Programm Februar

Kontakt & Standort

Altenzentrum
Bruder-Jordan-Haus
Melanchthonstraße 17

Internet: bjh.caritasdortmund.de

Öffnungszeiten Empfang
Mo-Fr  8:00-18:00 Uhr
Sa/So  9:00-18:00 Uhr

Sprechzeiten Verwaltung
Mo-Do  9:00-15:00 Uhr
Fr  9:00-13:00 Uhr

Termin nach Vereinbarung

Click to listen highlighted text!