Café am Klostergarten

Altenzentrum Bruder-Jordan-Haus

Begegnung im Quartier

Altenbegegnungsstätte im Umbruch

Täglich und regelmäßig gut Essen, freundlichen Menschen begegnen und als alleinstehender Mensch ein Ziel und Mitmenschen zu haben, die auf mich warten.

Seit 40 Jahren ermöglichen ca. 60 ehrenamtliche Kräfte dies in der ökumenischen Altenbegegnungsstätte am Bruder-Jordan-Haus. Da sich die Struktur im Quartier verändert hat und auch die Bedürfnisse der Menschen sich wandeln, soll aus der „Altenbegegnungsstätte“ das „Café am Klostergarten“ werden.

Mit neuen und erweiterten Angeboten soll es auch ab 2019 für Erwachsene und Familien attraktiv werden. Zusätzlich zur preiswerten kulinarischen Versorgung dienen zielgerichtete Freizeit-, Beratungs- und Begleitungsangebote dem Wohlbefinden und integrativen Miteinander in unserem Viertel.

Preiswerter Mittagstisch

Im Café am Klostergarten bieten wir einen täglich wechselnden Mittagstisch mit wohlschmeckenden Gerichten.

Montag – Sonntag 11:00 Uhr – 13:00 Uhr

Montag – Freitag von 14:00 Uhr – 17:00 Uhr

14-täglich Sonntag von 14:00 – 17:00 Uhr

Langfristiges Ziel

Das Café am Klostergarten soll ein zentraler und preiswerter Treffpunkt für alle Menschen des Quartiers werden. Familien- und seniorenfreundlich und integrativ kann sich hier jeder wohl und gut aufgehoben fühlen. Es dient als Kontaktbörse für alle Menschen des Quartiers und hilft, der Isolation und Vereinsamung vorzubeugen.

Wichtig ist uns ein interkulturelles Zusammenleben und ein bereicherndes Miteinander der Religionen. Für besondere Problemstellungen können von hier auch niederschwellig Beratungen und Begleitungen vermittelt werden.

Neben Kuchen, Eis und belegten Brötchen bieten wir diverse Kaffee- und Teesorten, als auch Kaltgetränke an. Ein abwechslungsreiches Monatsprogramm mit kulturellen, kulinarischen und musikalischen Angeboten, Gesellschaftsspielen und jahreszeitlichen Festen rundet das Angebot der Altenbegegnungsstätte ab.

Das Café am Klostergarten im Bruder-Jordan-Haus ist ein Ort der Begegnung zwischen den Bewohnern, Angehörigen, Gästen und den Bürgern des Stadtteils. Es ist ein wesentlicher Baustein in der Außendarstellung unserer Einrichtung und verkörpert die offene Atmosphärre des Hauses. In einem liebevoll gestalteten Ambiente können sich die Gäste begegnen, austauschen und wohl fühlen. Freundlich angelegte Terrassen vor der Cafeteria und im Innenhof laden Sie ein, sich mit Freunden zu treffen oder einfach alleine die Umgebung zu genießen. Der Service unserer Cafeteria wird von freundlichen ehrenamtlichen Mitarbeitern durchgeführt.

Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Unser aktuelles Programm

Programm_10.19_neu bjh