Altenzentrum Peter und Paul

Peter und Paul:

Rahmenhygiene- und Besuchskonzept bei Covid-19 ab dem 01.07.2020

Liebe Besucher*innen, bitte melden Sie Ihren geplanten Besuch direkt in der jeweiligen Einrichtung an! Weitere Informationen dazu finden Sie hier

Willkommen im Altenzentrum Peter und Paul

Wir möchten Sie ganz herzlich im Altenzentrum Peter und Paul begrüßen. Das Altenzentrum Peter und Paul liegt im Kamener Ortsteil Methler in unmittelbarer Nähe zum Bodelschwingh Haus. Die gute Erreichbarkeit und die Lage mit Blick auf die umliegenden Grünflächen begründen einen attraktiven Standort. Eine Bushaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe. Auf zwei Etagen bieten wir Platz für 50 Bewohner/innen. Zentraler Punkt sind die Wohngruppen, die zum Innenhof orientiert sind. Der Pflegebereich teilt sich in 3 Wohngruppen die nach Ortsteilen aus der Geschichte von Kamen-Methler benannt und entsprechend kennzeichnet sind: Methler, Westick und Wasserkurl. In unserer Einrichtung sind neben den Wohngruppen mehrere Orte entstanden, die dem Menschen die Möglichkeiten geben sich miteinander auszutauschen. Alte Kontakte innerhalb der Gemeinde werden gefördert und neue Beziehungen können entstehen. Auch der Glaube und Spiritualität können individuell gelebt werden. Dieses bietet die Hauseigene Kapelle, die von den evangelischen und katholischen Seelsorgern aus Kamen-Methler mitbetreut wird. Die öffentliche Cafeteria mit angeschlossenem Mittagstisch, eine Terrasse sowie einige kleinere Orte, Ecken und Nischen bieten den Bewohnern/innen den ständigen Kontakt zu Menschen aus der Gemeinde sowie aus direkter Nachbarschaft. Bei der Förderung und Aktivierung der persönlichen Lebensgestaltung werden unsere Bewohner/innen motiviert und unterstützt.

Wir über uns

Unsere Einrichtung verfügt über 42 Einzel-und 4 Doppelzimmer. Diese sind mit Kleiderschrank, Garderobe, Pflegebett und Nachtschrank, Telefon und Notrufanlage ausgestattet. Jedes Zimmer verfügt über einen barrierefreien Sanitärbereich mit bodengleicher Dusche.
Es ist selbstverständlich, dass jeder Bewohner / jede Bewohnerin eigenes Mobiliare und Erinnerungsstücke mitbringt und sein Zimmer individuell gestaltet.

Neben der Zusammenarbeit zwischen den sechs Altenpflegeeinrichtungen der Caritas-Altenhilfe Dortmund GmbH sowie der Caritas-Sozialstation finden viele wichtige Kooperationen mit Unternehmen und Institutionen im Stadtgebiet und darüber hinaus statt. Ärzte, Therapeuten und Sanitätshäuser sind unmittelbar an der Versorgung der Bewohner im Altenzentrum Peter und Paul beteiligt. Die Kirchengemeinden übernehmen die seelsorgliche Betreuung der Bewohner und sind mit verschiedenen Angeboten fester Bestandteil des Betreuungskonzeptes.

Wissenswert

KONTAKT & STANDORT

Altenzentrum Peter und Paul
Pastoratsfeld 1
59174 Kamen (Methler)

peterundpaul@caritas-dortmund.de

Sprechzeiten Verwaltung:

Montag, Mittwoch, Donnerstag
08:30 Uhr – 16:00 Uhr

Dienstag, Freitag
08:30 Uhr – 15:00 Uhr

Click to listen highlighted text!