Ehrenamtliche Mitarbeit

Die Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiter gehört bereits seit Beginn zum festen Bestandteil unseres Teams. Ehrenamtliche Mitarbeiter engagieren sich abhängig von ihren Fähigkeiten, Interessen und zeitlichen Möglichkeiten. Eine fachliche Anleitung und kompetente Begleitung während des ehrenamtlichen Einsatzes wird von den Mitarbeitern der Fachbereiche sichergestellt. Falls Sie Interesse an einem ehrenamtlichen Engagement haben sprechen Sie uns bitte an.

Florian Spanzel (links) / Jan Horstmann (rechts)

Ausbildung

Eine gute Anleitung und Ausbildung erhöht die Aufmerksamkeit und dadurch auch die Qualität der Pflege und Hauswirtschaft. Sie fördert die Entwicklung einer professionellen Grundeinstellung und Identifikation mit dem Aufgabenprofil und unserer Einrichtung.

Wir sind eine ausbildende Einrichtung, die verantwortlich ist für die Strukturierung der praktischen Ausbildung, für die geplante Anleitung und für die Bewertung und Beurteilung der Auszubildenden. In Zusammenarbeit mit Fachseminaren und berufsbildenden Schulen erfolgt die Verzahnung zwischen Theorie und Praxis. Durch den erstellten Ausbildungsplan wird die Sensibilisierung zur Wahrnehmung und Achtung der Bedürfnisse und Wünsche des zu Pflegenden vermittelt. Diese sind Grundvoraussetzung für eine qualifizierte und personenorientierte Altenpflege und hauswirtschaftliche Versorgung.

Bundesfreiwilligendienst / Freiwilliges Soziales Jahr

Nachdem die Bundeswehr zu einer Freiwilligenarmee umgebaut wurde, ist die allgemeine Wehrpflicht seit 1.7.2011 ausgesetzt, Wehrdienst und Zivildienst entfallen somit. Wer sich über einen längeren Zeitraum freiwillig in einer sozialen Einrichtung engagieren will, kann einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei uns im Altenzentrum Peter und Paul absolvieren.

Junge Menschen können in unterschiedliche soziale, pflegerische, kaufmännische oder handwerklich/technische Berufe „reinschnuppern“ und den Freiwilligendienst als „Erprobungszeit“ für eine mögliche Ausbildung nutzen.

Ältere Menschen können ihre erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen in diese Bereiche einbringen und ausbauen. Bei uns werden Sie durch erfahrende Fachkräfte begleitet, die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Falls Sie Interesse an einer Tätigkeit im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes haben oder ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren möchten, ist das in den verschiedenen Fachbereichen der Einrichtung möglich.
Bitte schreiben Sie eine Bewerbung oder sprechen Sie uns einfach an.