Altenzentrum
St. Ewaldi

Willkommen im Altenzentrum St. Ewaldi

Das Altenzentrum St. Ewaldi in Dortmund-Aplerbeck bietet älteren pflegebedürftigen Menschen Gemeinschaft, Geborgenheit und die Unterstützung, die eine altersentsprechende und selbstbestimmte Lebensführung ermöglicht. Wir unterstützen den Wunsch unserer Bewohner, liebgewonnene persönliche Gegenstände mitzubringen, um so eine vertraute Wohnatmosphäre zu schaffen.

Durch verschiedene Beschäftigungsangebote möchten wir für unsere Bewohner Geselligkeit und Gesundheit fördern, um ihr Leben abwechslungsreich zu gestalten. Seelsorgliche Betreuung durch die katholische                 St. Ewaldi-Gemeinde und die evangelische Kirchengemeinde, unterstützt durch unseren Seelsorger und Ordensschwestern, ist fester Bestandteil unserer Betreuung. In der hauseigenen Kapelle finden regelmäßig Gottesdienste statt.

Wir wünschen und fördern die Aufrechterhaltung der sozialen Beziehungen unserer Bewohner zu Angehörigen, Freunden, Nachbarn und Kirchengemeinden und streben eine enge Kooperation mit ihnen an. Wir laden die Öffentlichkeit ein, am gesellschaftlichen, religiösen und kulturellen Leben unseres Hauses teilzunehmen. Dem Altenzentrum angeschlossen ist eine Caféteria. 80 ehrenamtliche Mitarbeiter der örtlichen Kirchengemeinden bieten hier einen stationären Mittagstisch an. Nachmittags treffen sich Gäste, Bewohner und Angehörige bei Kaffee und Kuchen.

Ziel der Arbeit im Altenzentrum St. Ewaldi ist eine ganzheitliche Pflege und Betreuung, die alle älteren Menschen als gleichberechtigte Mitglieder der Gesellschaft achtet und ihre Persönlichkeiten fördert und erhält.

Unser Angebot für Sie

• 120 vollstationäre Plätze in 98 Einzel- und 11 Doppelzimmern
  • 12 Kurzzeitpflegeplätze in 6 Einzel- und                        3 Doppelzimmer
  • Zimmer mit Vor- und Wohnschlafraum, Dusche, WC, Telefon, TV, Notrufanlage
  • Seelsorgliche Betreuung, Hauskapelle
  • Soziale Betreuung, Freizeitangebote
  • Fußpflege, Frisör, Schneiderei
  • Getränke-, Wäsche- und Reinigungsservice
  • 30 altengerechte Wohnungen
  • Caféteria mit angeschlossenem Mittagstisch
_DSC0793p

Mitarbeit

Wir beschäftigen Mitarbeiter aus unterschiedlichen Berufsgruppen mit einem vielfältigen Spektrum an Qualifikationen und Kompetenzen. Durch die Art der Führung und einer entsprechenden

Caféteria

Unsere Caféteria ist von Mittwoch bis Sonntag in der Zeit von 14.30 – 17.00 Uhr geöffnet. In dieser Zeit bieten ehrenamtliche Mitarbeiter der örtlichen Kirchengemeinden Kaffee und Kuchen in gemütlicher Atmosphäre an.

Seelsorge

Die Frage nach dem Sinn des Lebens stellt sich für jeden Menschen. Religion und Glaube geben darauf eine Antwort. Wir sehen daher in der seelsorglichen Begleitung der Bewohner einen sehr wichtigen Schwerpunkt

Pflege und Betreuung

Das Pflege- und Betreuungskonzept des Altenzentrums St. Ewaldi wurde erstellt und wird weiterentwickelt, um die Qualität in unserer Pflegeeinrichtung zu gewährleisten und zu sichern. Es ist Bestandteil des Einrichtungskonzeptes,