Mitarbeit

Wir beschäftigen Mitarbeiter aus unterschiedlichen Berufsgruppen mit einem vielfältigen Spektrum an Qualifikationen und Kompetenzen. Durch die Art der Führung und einer entsprechenden Aufbau- und Ablauforganisation, schaffen wir die Voraussetzungen für qualifizierte, engagierte und motivierte Mitarbeiter.

Die Arbeit im Team, Mitbestimmung und hohe Eigenverantwortlichkeit lässt sie ihr Tun als etwas sinnvolles erleben und sich mit der Einrichtung und ihren Zielen identifizieren.

Ein hoher Anteil an Fachkräften verschiedenster Professionen und ein ständiges Angebot an Fort- und Weiterbildung – intern und extern für alle Mitarbeiter – unterstützen uns dabei. Die Fachkraftquote liegt den gesetzlichen Erfordernissen entsprechend bei über 50%.

Ehrenamtliche Mitarbeit

Im Altenzentrum St. Ewaldi gibt es eine Vielzahl ehrenamtlicher Mitarbeiter in den unterschiedlichen Fachbereichen und der Cafeteria, die unsere Arbeit unterstützen und unsere Einrichtung in das Gemeindeleben einbinden.

Praktikum

In allen Fachbereichen ist es möglich, ein Praktikum zu absolvieren, um einen Einblick in die jeweiligen Aufgaben der Berufsgruppen zu bekommen und die Einrichtung kennenzulernen.

Ausbildung

Das Altenzentrum St. Ewaldi ist eine ausbildende Einrichtung. In Kooperation mit dem Fachseminar für Altenpflege an der Katholischen Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe und anderen Bildungseinrichtungen findet in unserer Einrichtung die praktische Ausbildung statt.

Neben der engen Verknüpfung von Theorie und Praxis in der schulischen Ausbildung erfolgt die qualifizierte praktische Ausbildung in unserer Einrichtung durch Praxisanleitungen und Mentoren der unterschiedlichen Fachbereiche.

Bundesfreiwilligendienst / Freiwilliges Soziales Jahr

Falls sie Interesse an einer Tätigkeit im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes haben oder ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren möchten, ist das in den verschiedenen Fachbereichen der Einrichtung möglich.