Altenzentrum St. Hildegard

St. Hildegard:

Rahmenhygiene- und Besuchskonzept bei Covid-19 ab dem 01.07.2020

Liebe Besucher*innen, bitte melden Sie Ihren geplanten Besuch direkt in der jeweiligen Einrichtung an! Weitere Informationen dazu finden Sie hier

Unsere Einrichtung

Das Altenzentrum St. Hildegard heißt Sie herzlich in unserer Einrichtung willkommen.

Wir bieten 92 Bewohnerinnen und Bewohnern und pflegebedürftigen geistig behinderten Menschen auf zwei Wohnbereichen sowie den Mietern der 11 altengerechten Wohnungen ein sicheres Zuhause. Darüber hinaus sind wir Arbeitgeber für rund 100 hauptamtliche und mehr als 50 ehrenamtliche Mitarbeiter in den verschiedenen Abteilungen.

Unser Angebot für Sie

• 92 Plätze in 72 Einzel- und 10 Doppelzimmern
  • 92 Plätze für Bewohnerinnen,  Bewohner und pflegebedürftige Menschen mit einer geistigen Behinderung
  • 11 Altengerechte Wohnungen
  • 100 Hauptamtliche und 50 Ehrenamtliche Mitarbeiter
  • Öffentliche Cafeteria
  • Gruppenraum für Aktivitäten der Sozialen Betreuung
  • Friseursalon
  • Hauskapelle
  • Großer Garten

E-Mail: hildegard@caritas-dortmund.de

Lage / Standort

Das Altenzentrum St. Hildegard liegt im Dortmunder Stadtteil Berghofen und ist über Buslinien auch vom Stadtgebiet Schwerte aus gut erreichbar. Im nahegelegenen Ortskern finden sich zahlreiche Möglichkeiten zum Bummeln und Einkaufen, das angrenzende Lohbachtal lädt zu Spaziergängen ein.

Wohnbereiche

In jedem unserer zwei Wohnbereiche finden 46 Bewohnerinnen und Bewohner ein sicheres Zuhause. Um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, sind die Wohnbereiche mit jeweils vier Wohnküchen ausgestattet, in denen die Mahlzeiten in kleineren Gruppen eingenommen werden. Die Zimmer können individuell und persönlich gestaltet werden
Im Erdgeschoss befinden sich neben den Verwaltungsbüros die Cafeteria, die Hauskapelle, ein Raum für die Angebote der Sozialen Betreuung und ein Friseursalon. Auch die altengerechten Wohnungen verteilen sich auf die beiden unteren Etagen.

Sonstige Informationen

Parkmöglichkeiten finden Sie direkt am Haus. Die Bushaltestelle liegt nur etwa 200 m entfernt. Der großzügige Garten mit barrierefreier Wegführung und altem Obstbaumbestand hat zu jeder Jahreszeit seinen Reiz und lädt zum Verweilen ein. Auch unser großes Sommerfest findet alljährlich im Garten statt.

Unsere Kontaktinformationen

Altenzentrum St. Hildegard
Selzerstraße 23

hildegard@caritas-dortmund.de

Öffnungszeiten Empfang
Mo-Fr 8:30-18:00 Uhr
Sa, So 10:00-18:00 Uhr

Sprechzeiten Verwaltung
Tel. 0231 946151-334 oder
Mo, Di, Do 9:00-15:00 Uhr
Mi, Fr 9:00-12:00 Uhr

Fachberatung Demenz
Termin nach Vereinbarung

Weitere Caritas Altenzentren

Click to listen highlighted text!