Mitarbeit

Unsere hauptamtlichen Mitarbeiter stellen die bewohnerorientierte Pflege und Betreuung sicher. Neben der erforderlichen fachlichen Qualifikation sind soziale Kompetenz, das eigene Pflege- bzw. Berufsverständnis und das persönliche Menschenbild ausschlaggebend für die Einstellung in unserem Altenzentrum. Wir sind ein multiprofessionelles Team aus den Fachbereichen Pflege, Soziale Betreuung, Hauswirtschaft, Verwaltung und Haustechnik. Um eine optimale Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner sicherzustellen, ist eine strukturierte, schnittstellenübergreifende und gleichberechtigte Zusammenarbeit notwendig. Von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünschen wir uns, dass sie ihr Arbeitsumfeld aktiv mitgestalten und Ideen einbringen. Neue Themen oder Probleme werden in Arbeitsgruppen besprochen und erarbeitet, um gemeinsame Lösungen zu entwerfen. Sie sind an einer Mitarbeit interessiert?

Hier geht’s zur Online-Bewerbung!

Ehrenamtliche Mitarbeit

Wir arbeiten nach dem supplementären Modell, d.h. die ehrenamtlichen Mitarbeiter übernehmen Aufgaben ergänzend zum Hauptamt. In den Bereichen der Sozialen Betreuung, in der Cafeteria und am Empfand sind mehr als 50 ehrenamtlich Tätige eingesetzt. Sie stellen eine große Bereicherung für die ganzheitliche Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch für Gäste und Freunde des Hauses dar. Durch ihren Einsatz nach individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten tragen sie zu einer warmen und liebevollen Atmosphäre im Haus bei. Sie möchten uns ehrenamtlich unterstützen? Sprechen Sie uns gerne an!

Praktikum

Wir bieten Interessenten die Möglichkeit eines Praktikums in unerschiedlichen Abteilungen unserer Einrichtung. Ein Praktikum kann beispielsweise zur Überbrückung von Wartezeiten bis zum Beginn der Ausbildung oder als Möglichkeit zur Berufsfindung genutzt werden. Die Durchführung von Praktika bietet eine Chance, sich ein subjektives und realistisches Bild von einem pflegerischen, betreuerischen oder hauswirtschaftlichen Beruf zu machen.

Ausbildung

Eine gute Ausbildung und Anleitung ist ein wichtiger Teil unserer Personalentwicklung und fördert die Berufs- und Arbeitszufriedenheit. Wir bieten Ausbildungsplätze in den Bereichen Altenpflege und Hauswirtschaft. Wir, als ausbildende Einrichtung, sind verantwortlich für die Strukturierung der praktischen Ausbildung, für die geplante Anleitung und für die Beurteilung der Auszubildenden. In Zusammenarbeit mit dem Pflegefachseminar und anderen berufsbildenden Schulen erfolgt die Verzahnung zwischen Theorie und Praxis. Sie interessieren sich für einen unserer Ausbildungsplätze?

Hier geht’s zur Online-Bewerbung!

Bundesfreiwilligendienst / Freiwilliges Soziales Jahr

Für den Bundesfreiwilligendienst haben wir in den Abteilungen Soziale Betreuung, Hauswirtschaft und handwerklicher Dienst fünf Stellen eingerichtet. Wir bieten Männern und Frauen aller Altersstufen die Möglichkeit, sich für einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten zu engagieren und zudem das jeweilige Berufsfeld besser kennenzulernen.

Hier geht’s zur Anmeldung!