Senioren & Pflege

Caritas Service Center:

Achtung: Absolutes Besuchsverbot

Liebe Besucher, aufgrund der aktuellen Situation führen wir zum Schutz unserer Bewohner ein Besuchsverbot ein. Weitere Informationen dazu finden Sie hier

Hospiz am Bruder-Jordan-Haus

Das Hospiz am Bruder-Jordan-Haus über den Dächern von Dortmund ist ein Ort für schwerstkranke Menschen, bei denen die therapeutischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Ziele unserer Arbeit sind Schmerzfreiheit und Symptomlinderung, Wahrung der Selbstbestimmung und Würde sowie die Schaffung einer hohen Lebensqualität. Angehörige sollen sich bei uns ebenso gut versorgt, unterstützt und aufgehoben fühlen. Das pflegerische Angebot wird durch die psychosoziale Betreuung und auf Wunsch auch durch die spirituelle Begleitung eines Seelsorgers abgerundet. Bezüglich der Aufnahme ins Hospiz gelten weder Altersbeschränkungen noch Auswahlkriterien nach sozialer Herkunft oder Religionszugehörigkeit. Wir schaffen alle Voraussetzungen, die eine umfassende Lebensbegleitung bis zum Tod gewährleisten und den Beteiligten ein Abschiednehmen in Würde ermöglichen.

Unser Angebot für Sie

• Fachkompetentes, einfühlsames Hospiz-Team aus examinierten Pflegefachkräften der Gesundheits- und Krankenpflege und der Altenpflege mit Qualifikation in Palliative-Care sowie enge Kooperation mit Schmerztherapeuten und schmerztherapeutisch orientierten Ärzten
  • Übernachtungsmöglichkeiten für Angehörige sowohl im Zimmer des Gastes mit Bad, WC und Telefon als auch in einem Gästezimmer
  • psychosoziale Begleitung / Dipl. Sozialarbeiter, Dipl. Sozialpädagoge mit Qualifikation in Palliativ Care und seelsorgliche Begleitung
  • seelsorgliche / spirituelle Begleitung
  • komplementäre Leistungen: Aromatherapie, Klangschale, Akkupressur, etc.

Auf Inlineskates zum Hospizdienst

Dortmunder Hospize nehmen Abschied vom langjährigen Wegbegleiter Dr. Hans-Georg Heinemann, der vor kurzem im Alter von 53 Jahren verstorben ist.

Wissenswert

Seelsorgliche Begleitung

Spirituelle Fragen werden angesichts des bevorstehenden Abschiedes häufiger thematisiert und können sich durch verständnisvolle seelsorgliche Begleitung erschließen.

Psychosoziale Begleitung der Gäste

Die psychosoziale Begleitung ist ein Baustein der ganzheitlichen Pflege und Betreuung des Hospizes am Bruder-Jordan-Haus, in deren Mittelpunkt der Gast steht.

Palliative Pflege und Begleitung

Menschen mit speziellen fortschreitenden Krankheitsbildern, bei denen keine Heilung zu erwarten, sondern begrenzt ist, erfahren im Hospiz am Bruder- Jordan- Haus palliative (lindernde) Behandlung, Pflege und Begleitung.

Der erste Gast bezog Zimmer 506. Das war am 19. November 2001. Seitdem hat das Team des Hospizes am Bruder-Jordan-Haus in der östlichen Innenstadt über 1000 Gäste begleitet.

Unser Raumangebot - so schaut's aus

Das Hospiz und die Außenanlagen sind barrierefrei erreichbar. Es bietet 7 rollstuhlgerechte Einzelzimmer. Jedes Zimmer verfügt über

• Kabel-TV
  • Telefon
  • Kühlschrank
  • Klimaanlage
  • Nasszelle

Übernachtungsmöglichkeiten für Angehörige können in den Zimmern zur Verfügung gestellt werden.

Zusätzlicher Service

Unsere pflegerischen und begleitenden Leistungen werden abgerundet durch zusätzliche Service-Leistungen:

• Reinigungs- und Wäschedienst,
  • Frisör donnerstags und freitags von 9-13 Uhr,
  • Fußpflege montags
  • Schneiderin dienstags
  • Krankengymnastik,
  • Freizeitangebote,
  • Ausrichtung von privaten Feiern,
  • ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
  • Trauer-Café

Spenden

…möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei all jenen bedanken, die sich für das Hospiz am Bruder-Jordan-Haus interessierten und es durch ihre Spenden bisher finanziell unterstützt haben. So haben uns Spenden von Menschen erreicht, die auf Geschenke anlässlich ihrer Hochzeit oder Silberhochzeit verzichteten oder anstelle von Kranz- und Blumenspenden bei einem Trauerfall um einen Beitrag zugunsten des Hospizes baten.

Wir freuen uns über jeden Euro und jeder Betrag hilft!!!

• Hospiz am Bruder-Jordan-Haus
    IBAN: DE45440501990001068547
    BIC: DORTDE33XXX / Sparkasse Dortmund
    Stichwort: „Hospiz am Bruder-Jordan-Haus

Falls Sie eine Spendenquittung benötigen, teilen Sie uns bitte unter „Verwendungszweck“ Ihre vollständige Adresse mit.

KONTAKT & STANDORT

Melanchthonstraße 17

E-Mail: hospiz@caritas-dortmund.de

Beratung: nach Vereinbarung
Empfang: täglich 8:00-19:00 Uhr
Verwaltung: Mo-Fr 10:00-15:00 Uhr
Trauer-Café: jeden zweiten und letzten Freitag im Monat 15:00 Uhr

Click to listen highlighted text!