Seelsorgliche Betreuung

In der hauseigenen Kapelle finden mehrfach in der Woche Gottesdienste statt.

• Katholische Gottesdienste werden jeden Sonntag um 11:00 Uhr gefeiert.
  • Jeden Dienstag findet um 10:00 Uhr der Wortgottesdienst statt.
  • Evangelische Gottesdienste werden an jedem zweiten und vierten Mittwoch  im Monat um 10:00 Uhr angeboten.

Sollten Sie eine Teilnahme wünschen, teilen Sie dies den Mitarbeitern mit. Bei Bedarf werden Sie von den Mitarbeitern in die Kapelle begleitet. Ein Mitarbeiter des Hauses steht Ihnen während des Gottesdienstes für den Notfall zur Verfügung.

Seelsorgliche Betreuung

Ansprechpartner der kath. Kirchengemeinde:

• Pfarrer Dr. Joachim Nowak
    Kath. Kirchengemeinde St. Alyoisius, Dortmund-Derne
  • Caritaspfarrer Michael Ortwald, Tel. 0231 / 31 08 32

Ansprechpartner der ev. Kirchengemeinde

• Pfarrerin Dorothee Schöttling
    Evangelische Friedesnkirchengemeinde Dortmund-Nordost
    Telefon Gemeindebüro: 0231 / 89 16 62

Krankenkommunion und Krankensalbung

Regelmäßige wird die Krankenkommunion im Zimmer gereicht. Die Krankensalbung wird von den Geistlichen der Pfarrgemeinden übernommen. Teilen Sie Ihren Wunsch bitte den Mitarbeitern des Wohnbereiches mit.

Konvent der Ordensschwestern

Im Wohn- und Pflegezentrum leben fünf Schwestern des indischen Ordens Daughters of Mary in einem Konvent zusammen. Die Ordensschwestern unterstützen die Geistlichen bei der seelsorglichen Betreuung der Bewohner. Die Kultur der Sterbebegleitung und des Abschiednehmens ist ein zentrales Element unseres christlichen Auftrags, der von allen Mitarbeitern im Wohn-und Pflegezentrum St. Josef wahrgenommen wird. Die Mitarbeiter begleiten die Bewohner auf ihrem letzten Lebensabschnitt und stehen den trauernden Angehörigen zu Seite.