Menschen, die pflege- und betreuungsbedürftig sind, finden unabhängig ihrer Konfession, Nationalität und gesellschaftlichen Stellung bei uns ein Zuhause. Wir geben ihnen gemäß unserem Leitbild die Möglichkeit, ihren Lebensabend mit unserer Unterstützung zu gestalten. Es ist uns wichtig, dass wir gemeinsam mit Bewohnern, Angehörigen und Betreuern eine Atmosphäre schaffen, die von gegenseitigem Vertrauen, Geduld und Rücksichtnahme geprägt ist. Bei uns leben 117 Bewohner unterschiedlicher Altersstufen und Krankheitsbilder: 96 Bewohner im vollstationären Bereich, 21 Gäste finden einen Platz in der Kurzzeitpflege und 35 Plätze hält der Bereich „Wachkoma und Dauerbeatmung“ im benachbarten „Haus Regenbogen“ vor.

Für die Kindertagespflege qualifiziert

Aktuell haben sich 16 Personen für die Betreuung von Kindern im Rahmen von Kindertagespflege qualifiziert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Freitag, 11. Oktober 2019 im Katholischen Centrum statt.

Check was in dir steckt

Im November und Dezember bietet die Gemeindecaritas einen neuen Kurs an. Mache dich auf den Weg, um deine Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen.

„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

„Was bedeutet heute Nachbarschaftshilfe?“ Dieser Frage geht das Seniorenbüro Innenstadt-Nord gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sowie der Integrationsagentur der Caritas Dortmund durch eine Hashtag-Aktion ab Herbst 2019 auf den Grund.