Wohnen und Pflege im Alter für Menschen mit Behinderungen

Herzlich Willkommen.

Wohnen und Pflege im Alter für Menschen mit Behinderungen

Das Angebot richtet sich an Menschen mit Demenz, die in der Regel bereits eine Einstufung in der Pflegeversicherung haben und für die eine alternative Wohnform in einer überschaubaren Größe gesucht wird. Die enge Zusammenarbeit mit den Angehörigen ist für uns selbstverständlich. Die Teams der Caritas-Sozialstationen leisten die 24-Stunden-Pflege und -Betreuung für die Mieter der Wohngruppen für Menschen mit Demenz in Dortmund-Marten und Dortmund-Sölde.

Fragen zur Finanzierung beantworten wir gerne in einem persönlichen Gespräch.

Individuelle Betreuung

Hier sind besondere pädagogische Betreuungskonzepte erforderlich, die die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zum Ziel haben. Im Altenzentrum St. Hildegard in Dortmund-Berghofen führen wir die Erfahrungen und Kompetenzen der Alten- und Behindertenhilfe zusammen und stellen diese den Bewohnern auf ihre speziellen Bedürfnisse hin zur Verfügung.

Unser Angebot für Sie

Eine Wohngruppe mit 15 Plätzen zur Betreuung von Menschen mit Behinderungen, die altersbedingt einen speziellen Bedarf an pflegerischer Unterstützung haben.

Unser Ziele sind:

• die vorhandenen Ressourcen der Bewohner zur selbständigen Bewältigung der Lebensaktivitäten zu fördern
  • So weit wie möglich Unterstützung zu leisten bei den nicht mehr wahrgenommenen Aktivitäten
  • So weit wie möglich Unterstützung der pflegerischen Maßnahmen durch klare Anweisungen
  • Die Kontinuität im täglichen Alltag herstellen, durch festes Bezugspersonal, durch klar strukturierte Wochenpläne und Handlungen.
  • Durch geplante, überschaubare und gleich bleibende Tagesabläufe Sicherheit vermitteln.

Altenzentrum St. Hildegard
Selzerstraße 23