Senioren und Pflege

Schön, dass Sie da sind.

Erfahren Sie mehr über

Hier finden Sie zahlreiche Angebote rund um das Thema „Senioren und Pflege“. Neben unseren zahlreichen Standorten finden Sie auch viele Angebote und Service für Senioren. Es lohnt sich vorbeizuschauen.

Pflege in Einrichtungen

Hier finden Sie übersichtlich alle unsere Standorte dargestellt. Holen Sie sich vorab Informationen zu unserem Leistungsangebot. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

„Montagsfragen“ im Café am Klostergarten

Während der Sommerferien veranstaltet das Seniorenbüro Innenstadt Ost eine Informationsreihe mit dem Titel „Montagsfragen“ im Café im Klostergarten des Bruder-Jordan-Hauses. Behandelt werden Themen rund um die Digitalisierung, wie Fahrplanauskunft im Internet, Umgang mit dem Smartphone u.v.m.

Bilderausstellung „Sommer-Salon“

Vom 26. Juli bis zum 30. August ist die zweite Ausstellung der Malgruppe rund um ihre Anleitung Sabine Spieckermann, im Speisesaal des Bruder-Jordan-Hauses zu bewundern.

Hoffnungskerze für das Hospiz am Bruder-Jordan-Haus

Kürzlich durfte sich das Hospiz am Bruder-Jordan-Haus über eine besondere Geste freuen: Der Verein „Die Flamme der Hoffnung – The Flame Of Hope e.V.“ überreichte im Rahmen seiner LichtpunkteTour 2019 seine Hoffnungskerze.

Pflege Zuhause

Ziel der häuslichen Betreuung und Pflege ist es, die Lebensqualität zu erhalten oder zu verbessern. Wir wollen dafür sorgen, dass der alte, kranke oder behinderte Mensch so lange wie möglich in seiner Wohnung leben kann. Damit stehen die Caritas-Sozialstationen in einer langen Tradition kirchlich-caritativer Pflegedienste.

Kosten

Die Kosten für die ambulante Grund- und Behandlungspflege von Palliativpatienten

Entlastung Pflegender

Luft holen im Alltag: Die Stundenweise Ersatzpflege ist ein ergänzendes Angebot der Caritas-Sozialstationen für Menschen, die eine kurzfristige verlässliche Vertretung für die häusliche Pflege organisieren müssen.

Zusätzliche Betreuungsleistungen zur Entlastung pflegender Angehöriger

Wissenswertes in diesem Bereich

Termine 2016

Am 11.04.2016 beginnt ein neuer Schulungskurs zum Demenzbegleiter. Dieser qualifiziert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die stundenweise Betreuung dementiell erkrankter Menschen – insbesondere im häuslichen

Angebote und Service für Senioren

Auf diesen Seiten erfahen Sie mehr über die unterschiedlichen Angebote und Services für Senioren. Es loht sich vorbeizuschauen.

Neuigkeiten aus diesem Bereich

Leben retten und nebenbei Gesellschaftsspiele erfinden

„Das Tüfteln an Gesellschaftsspielen ist für mich ein guter Ausgleich zur Arbeit.“ Thomas Spitzer hat bereits mehrere Spiele veröffentlicht, die teilweise auch in den USA erschienen sind. Historische Stoffe interessieren den Mitarbeiter des Hausnotrufdienstes ganz besonders.

Neue Kollegin im Seniorenbüro Huckarde

Seit 1. April 2019 ist Rena Beuchel die neue Caritas-Mitarbeiterin im Seniorenbüro Huckarde. Die 53-jährige Dipl. Sozialarbeiterin folgt auf Ute Busch-Bernard, die zuvor 8 Jahre dort tätig war und nun verabschiedet wurde.

Side – Türkei

Schon Kaiserin Sissi verliebte sich in das smaragdgrüne Korfu mit seinem kristallklaren Wasser – nicht ohne Grund. Erleben Sie mit Caritas Reisen die Vielfalt und Schönheit der Insel und verbringen Sie einen unbeschwerten Urlaub!

Korfu – Griechenland

Junge Menschen für das Freiwillige Soziale Jahr gesucht

Der Caritasverband Dortmund e.V. sucht in enger Kooperation mit IN VIA Dortmund, FSJ Freiwillige (FSJ) für das neue Schuljahr 2019/2020, für die Betreuung von Schülern und Schülerinnen mit Behinderungen an Grundschulen und weiterführenden Schulen.

Caritas Dortmund: attraktivster Arbeitgeber 2019

In einer Studie des Online-Statistikportals Statista, wurden im vergangenen Mai in insgesamt 38 Großstadtregionen die attraktivsten Arbeitgeber 2019 gekürt. Über einen Platz auf der Rangliste für Dortmund darf sich die Caritas Dortmund freuen!

„Montagsfragen“ im Café am Klostergarten