Senioren und Pflege

Schön, dass Sie da sind.

Erfahren Sie mehr über

Hier finden Sie zahlreiche Angebote rund um das Thema „Senioren und Pflege“. Neben unseren zahlreichen Standorten finden Sie auch viele Angebote und Service für Senioren. Es lohnt sich vorbeizuschauen.
Angebote und Service für Senioren
Entlastung Pflegender
Pflege in Einrichtungen

Hier finden Sie übersichtlich alle unsere Standorte dargestellt. Holen Sie sich vorab Informationen zu unserem Leistungsangebot. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Altenzentrum St. Antonius
Altenzentrum St. Ewaldi
Altenzentrum St. Hildegard
Altenzentrum Peter und Paul
Altenzentrum Bruder-Jordan-Haus
Hospiz am Bruder-Jordan-Haus
Wohn- und Pflegezentrum St. Barbara
Wohn- und Pflegezentrum St. Josef
Altenzentrum St. Hildegard
Pflegebereich für Menschen im Wachkoma und mit Langzeitbeatmung
Ehrenamtliche Sterbebegleitung

Neujahrsgottesdienst und Jahresrückblick

Anfang Januar lud Herr Pfarrer Ortwald zum Neujahrsgottesdienst in die Kapelle im Altenzentrum St. Antonius ein. Alle Bewohner und Mitarbeiter waren eingeladen an dem Gottesdienst teilzunehmen und das neue Jahr zu begrüßen.

Gemeinsames Gedenken am 18. Januar 2019

Traditionell gedenken wir im Bruder-Jordan-Haus einmal im Jahr unserer verstorbenen Bewohner. Sie haben mit uns gelebt, das Zusammenleben geprägt und bereichert. Wir laden deshalb ganz herzlich am Freitag, 18. Januar 2019, um 15:00 Uhr, im Speisesaal des Bruder-Jordan-Hauses dazu ein, gemeinsam unserer Toten zu Gedenken.

Neuer Heimbeirat

Am 14. November fand im Bruder-Jordan-Haus die Wahl zum neuen Heimbeirat statt. Wir bedanken uns bei den ausgeschiedenen Mitgliedern für ihr Engagement, bei dem Wahlausschuss für die Arbeiten rund um die Wahl und begrüßen die neuen Mitglieder im Heimbeirat.

Pflege Zuhause

Ziel der häuslichen Betreuung und Pflege ist es, die Lebensqualität zu erhalten oder zu verbessern. Wir wollen dafür sorgen, dass der alte, kranke oder behinderte Mensch so lange wie möglich in seiner Wohnung leben kann. Damit stehen die Caritas-Sozialstationen in einer langen Tradition kirchlich-caritativer Pflegedienste.

Kosten

Die Kosten für die ambulante Grund- und Behandlungspflege von Palliativpatienten

Entlastung Pflegender

Luft holen im Alltag: Die Stundenweise Ersatzpflege ist ein ergänzendes Angebot der Caritas-Sozialstationen für Menschen, die eine kurzfristige verlässliche Vertretung für die häusliche Pflege organisieren müssen.

Trauer-Café
Zusätzliche Betreuungsleistungen zur Entlastung pflegender Angehöriger
Angebot "Brücken bauen"

Wissenswertes in diesem Bereich

Termine 2016

Am 11.04.2016 beginnt ein neuer Schulungskurs zum Demenzbegleiter. Dieser qualifiziert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die stundenweise Betreuung dementiell erkrankter Menschen – insbesondere im häuslichen

Angebote und Service für Senioren

Auf diesen Seiten erfahen Sie mehr über die unterschiedlichen Angebote und Services für Senioren. Es loht sich vorbeizuschauen.

Side – Türkei

Schon Kaiserin Sissi verliebte sich in das smaragdgrüne Korfu mit seinem kristallklaren Wasser – nicht ohne Grund. Erleben Sie mit Caritas Reisen die Vielfalt und Schönheit der Insel und verbringen Sie einen unbeschwerten Urlaub!

Korfu – Griechenland

Mit Caritas Reisen ins neue Jahr starten

Was gibt es Schöneres, als sich im trüben Januar bereits auf den nächsten Sommerurlaub zu freuen? Um sich darauf so richtig einzustimmen, findet im Januar 2020 wieder das traditionelle Caritas Reisecafé in den Sälen des kath. Centrums, Propsteihof 10 statt.

Der neue Reisekatalog 2019

Der neue Reisekatalog 2019 von Caritas-Reisen für Menschen im besten Alter ist da. Neben vielen neuen Zielen bieten wir weiterhin den bekannten Service und geschulte Reisebegleiter.

Pflegeberatung
Seniorenbüros