Senioren und Pflege

Schön, dass Sie da sind.

Erfahren Sie mehr über

Hier finden Sie zahlreiche Angebote rund um das Thema „Senioren und Pflege“. Neben unseren zahlreichen Standorten finden Sie auch viele Angebote und Service für Senioren. Es lohnt sich vorbeizuschauen.

Pflege in Einrichtungen

Hier finden Sie übersichtlich alle unsere Standorte dargestellt. Holen Sie sich vorab Informationen zu unserem Leistungsangebot. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Unsere nächsten Termine

Hier informieren wir Sie über aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise im Wohn- und Pflegezentrum St. Barbara.

Pflege Zuhause

Ziel der häuslichen Betreuung und Pflege ist es, die Lebensqualität zu erhalten oder zu verbessern. Wir wollen dafür sorgen, dass der alte, kranke oder behinderte Mensch so lange wie möglich in seiner Wohnung leben kann. Damit stehen die Caritas-Sozialstationen in einer langen Tradition kirchlich-caritativer Pflegedienste.

Kosten

Die Kosten für die ambulante Grund- und Behandlungspflege von Palliativpatienten

Entlastung Pflegender

Luft holen im Alltag: Die Stundenweise Ersatzpflege ist ein ergänzendes Angebot der Caritas-Sozialstationen für Menschen, die eine kurzfristige verlässliche Vertretung für die häusliche Pflege organisieren müssen.

Zusätzliche Betreuungsleistungen zur Entlastung pflegender Angehöriger

Wissenswertes in diesem Bereich

Termine 2016

Am 11.04.2016 beginnt ein neuer Schulungskurs zum Demenzbegleiter. Dieser qualifiziert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die stundenweise Betreuung dementiell erkrankter Menschen – insbesondere im häuslichen

Angebote und Service für Senioren

Auf diesen Seiten erfahen Sie mehr über die unterschiedlichen Angebote und Services für Senioren. Es loht sich vorbeizuschauen.

Neue Kollegin im Seniorenbüro Huckarde

Seit 1. April 2019 ist Rena Beuchel die neue Caritas-Mitarbeiterin im Seniorenbüro Huckarde. Die 53-jährige Dipl. Sozialarbeiterin folgt auf Ute Busch-Bernard, die zuvor 8 Jahre dort tätig war und nun verabschiedet wurde.

Side – Türkei

Schon Kaiserin Sissi verliebte sich in das smaragdgrüne Korfu mit seinem kristallklaren Wasser – nicht ohne Grund. Erleben Sie mit Caritas Reisen die Vielfalt und Schönheit der Insel und verbringen Sie einen unbeschwerten Urlaub!

Korfu – Griechenland

Mit Caritas Reisen ins neue Jahr starten

Was gibt es Schöneres, als sich im trüben Januar bereits auf den nächsten Sommerurlaub zu freuen? Um sich darauf so richtig einzustimmen, findet im Januar 2020 wieder das traditionelle Caritas Reisecafé in den Sälen des kath. Centrums, Propsteihof 10 statt.

Leitungswechsel im Wohnhaus St. Michael

Das Wohnhaus St. Michael bietet Menschen mit einer geistigen Behinderung ein Zuhause. Frau Kornelia Berges hat seit Bestehen des Wohnhauses St. Michael die Einrichtung geleitet und maßgeblich zu einer guten Etablierung der Einrichtung beigetragen.

Junge Menschen für das Freiwillige Soziale Jahr gesucht

Der Caritasverband Dortmund e.V. sucht in enger Kooperation mit IN VIA Dortmund, FSJ Freiwillige (FSJ) für das neue Schuljahr 2019/2020, für die Betreuung von Schülern und Schülerinnen mit Behinderungen an Grundschulen und weiterführenden Schulen.